Das Denkmal – Eine sati(e)rische Revue (2007)

Das verjüngte Musical Ensemble des Städtischen Gymnasiums Selm brachte Ende November 2007 eine satirische Revue auf die Bühne: Das Stück mit dem Titel „Das Denkmal“ stammt von der Musikpädagogin Mechthild von Schoenebeck und zielt auf die großen und kleinen Schwächen menschlichen Verhaltens ab.

Zu sehen war das Stück am 21., 23. und 24. November 2007 jeweils um 19.30 Uhr im Forum des Städtischen Gymnasiums Selm.

Die Story

Im Mittelpunkt dieser Fabel steht ein erfinderischer Pfau – Friedolin –, der ein Flugmobil für flugunfähige Vögel entwickelt und gleich damit eine Bruchlandung produziert. Dabei begegnet er einer nach Höherem strebenden Jungkrähe Kramanda, die sich sofort in den kühnen Paradiesvogel verliebt. Nach einem gemeinsamen Absturz treffen beide auf eine verbeamtete Schwänin, die den schrottreifen Flieger zum Denkmal in einem perfekten Erlebnispark umwidmen möchte.

Der Zuschauer durfte bei dieser ungewöhnlichen Figurenkonstellation auf den Fortgang der Handlung gespannt sein, denn schließlich sind da noch die Krähenschar von der Feld-, Wald- und Wiesenpolizei sowie ein Jägerchor, der lieber im „Freischütz“ vorkäme. Das Spiel mit der Eitelkeit wie auch über die Schrullen und Macken nicht nur von Erfindern und Künstlern nahm seinen Lauf.

Natürlich war bei dieser turbulenten Revue wieder eine Menge Musik mit im Spiel, die an vielen Stellen ungewöhnlich bekannt und merkwürdig vertraut erschien. Auf, neben und hinter der Bühne waren für diesen Abend aktiv:

Mitwirkende

Darsteller

Friedolin PfauLeonardo Steenbock
Kramanda KrächzMarie-Luise Sakowski
Wilhelmine WellenstolzSarah Pekny
KrähenscharBritta Blum
Imke Mayer
Annika Rottmann
Pia Spiekermann
Deborah Spieß
JägerchorMartin Dominick
Theresa Geiping
Felix Kurpic
Sarah Mehrmani
Niklas Rinschede
Sai Sridhavan
PfauentruppePia Haschmann
Isabelle Kuhn
Johanna Lindfeld
Luljeta Malushaj
Hanne Rother
Linda Schlierkamp

Die Musiker

FlöteElisabeth Reith
Claudia Sommer
KlarinetteFabian Schlüter
A-SaxophonLukas Felderhoff
Julia Schmidt
KlavierAndreas Reuter
GitarreBenjamin Bredohl
BassKatja Messing
SchlagzeugAlexander Kleinjohann

Backstage

KostümeGabriele Cavro
Sabine Kuhn
Annette Sander
BühnenbildBauteam

Leitung

Musikalische LeitungMaria Potthoff
GesamtleitungWolfgang Meier

Fotoalben zum Thema

Artikel zu diesem Thema aus dem Archiv

Premiere „Das Denkmal“: Liebe verleiht Flügel

Foto zum Artikel:  Freuen sich über ein begeistertes Publikum: Die…

23.11.2007 – Von Nervosität bei Hauptdarsteller Pfriedolin Pfau alias Leonardo Steenbock war am Mittwochabend keine Spur. „Das soll wohl klappen“, meinte er routiniert. Und so war es auch: Begeistert applaudierte das Publikum bei der Premiere der Revue „Das Denkmal“ im Forum des Gymnasiums nach jeder… Artikel lesen

Musical-Ensemble: Diese Woche hebt Friedolin ab!

19.11.2007 – Diesen Mittwoch, Freitag und Samstag bringt ein verjüngtes Musicalensemble des SGS die satirische Revue „Das Denkmal“ auf die Bühne. Ein erstes Probenfoto macht auf das turbulente Stück mit viel Musik über die großen und kleinen Schwächen menschlichen Verhaltens neugierig. Karten sind… Artikel lesen

 

Musical Ensemble (Archiv)

Startseite nach oben

SGS bei X (Twitter) · SGS auf Instagram

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles · Schule · Fachbereiche · Personen · Service
Suche · Sitemap · Kontakt · Datenschutz · Impressum