16.12.2004

Gewinnspiel des Fördervereins: Schüler kennen sich im Gymnasium aus

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Ruhr Nachrichten über das SGS. ruhrnachrichten.de/selm

Das Städtische Gymnasium Selm hat am 20. November einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Besonders Schülern aus der vierten Klasse der umliegenden Grundschulen, die sich in Kürze für weiterführende Schulen entscheiden werden, sollte ein Einblick in das Leben und Arbeiten am Gymnasium vermittelt werden.

Im Rahmen dieser Veranstaltung hatte der Förderverein des Gymnasiums ebenfalls über seine Arbeit informiert und ein Preisrätsel ausgerichtet, das den Schülernachwuchs in spielerischer Form über das Gymnasium und den Förderverein informieren sollte.

Nun stehen die fünf Gewinner fest. Es sind Eileen Schlering, Jessica Neumann, Nico-Pascal Büker, Marius Jorg und Frederik Hentzel. Im Rahmen einer kleinen Feier überreichte ihnen Walter Schlüter, der Vorsitzende des Fördervereins, je einen Buchgutschein. Die Preise wurden unterstützt von der Marktbuchhandlung in Selm.

Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schüler des Gymnasiums dort unbürokratisch direkt oder indirekt zu unterstützen, wo der Schuletat oder die städtische Förderung dies nicht ermöglichen.

So hat der Förderverein im zurückliegenden Jahr mit den Beiträgen und Spenden seiner Mitglieder zum Beispiel die Anschaffung eines PCs für die Redaktion der Schülerzeitung ermöglicht. Diese hatte zuvor schon einige Preisgelder für hervorragende Leistungen in nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen. Für den Informatikunterricht wurden Robotermodelle zur Verfügung gestellt, eine Fahrt der Theater AG nach Seraing (Belgien) wurde unterstützt. Die Theater AG nahm dort mit ihrer Aufführung an einem internationalen Festival teil.

Neben diesen Fördermaßnahmen wurden wie in jedem Jahr auch Zuschüsse für einzelne Schülerinnen und Schüler zum Beispiel bei Klassen- oder Kursfahrten gezahlt. All dies wurde allein finanziert durch Beiträge der Mitglieder und Spenden von Firmen und Förderern.

Der Förderverein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt, das heißt Beiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar.

Förderverein des SGS e.V.

16.12.2004 · Ruhr Nachrichten

Thematisch verwandte Artikel

 

Personen

Startseite nach oben

SGS bei X (Twitter) · SGS auf Instagram

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles · Schule · Fachbereiche · Personen · Service
Suche · Sitemap · Kontakt · Datenschutz · Impressum