17.06.2011

Gymnasiasten suchten „Abitalent“

Foto: Das Abitalent

Das Abitalent – Bild: Volker Schmidt

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Ruhr Nachrichten über das SGS. ruhrnachrichten.de/selm

Die Jahrgangsstufe 12 des Gymnasiums begeisterte am Donnerstagabend mit einem mehrstündigen Unterhaltungsprogramm unter dem Motto „Das Abitalent“. Die Ähnlichkeit zu einer aus dem Fernsehen bekannten Casting-Show war gewollt. Vor einer Jury, die mit den Lehrern Walter Siemes, Birgit Schlösser und Peter Thrams besetzt war (Dieter Bohlen und Co waren wegen einer Ehec-Erkrankung verhindert), präsentierten die rund hundert Schüler ihre in die unterschiedlichsten Richtungen laufenden Talente.

Schon die Moderatoren bewiesen dabei ein ausgeprägtes Geschick in Sachen deutscher Mundart. Max Zocher führte sächselnd durch das Programm, sein Moderatorenkollege Gabriel Balke zeigte mal als Holländer, mal als Hanseat, mal als Rainer Calmund oder eben auch als Sachse gleich eine ganze Dialekt-Palette. Vor allem die Gesangs- und Tanzeinlagen bewiesen, dass am Selmer Gymnasium nicht nur Talent gesucht, sondern auch gefunden werden kann. Sympathisch, frisch, witzig, selbstironisch, ein bisschen verrückt und immer mit einem kleinen Augenzwinkern versehen war das Programm insgesamt.

Neben den Jungs vom Männerballett, deren Outfit aus weißer Leggins und rosa Tütü schon allein unschlagbar war (von der Performance ganz zu schweigen), mauserte sich Lukas Suer zum Publikumsliebling. Mit einer Paul-Panzer-Parodie trieb er seinen Zuschauern Lachtränen in die Augen. Die Jury hielt sich mit Kritik zwar nicht zurück. Walter Siemes brachte es schließlich mit dem Ausruf „Das war Spitze!“ aber auf den Punkt, animierte das Publikum zu einem lauten, zustimmenden Applaus und die versammelten Talente auf der Selmer Bühne zu einem breiten Lächeln.

17.06.2011 · Ruhr Nachrichten (Marie Rademacher)

 

Startseite nach oben

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2019. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles | Schule | Fachbereiche | Personen | Service
Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum