02.07.2011

Abitur-Entlassfeier 2011: Eigenes Lied sorgte für Emotionen auf Abifeier

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Ruhr Nachrichten über das SGS. ruhrnachrichten.de/selm

Es waren keine Rede, keine emotionalen Worte, die für den bewegendsten Moment bei der Abiturfeier des Städtischen Gymnasiums Selm am Freitag sorgten. Nein. Es war das selbst komponierte Lied von Abiturient Leonardo Steenbock, bei dem er sich selbst auf der Gitarre begleitete.

Er traf mit dem Text, seiner Stimme und den richtigen Griffen auf den Saiten genau die Stimmung, die in den letzten Jahren unter den Abiturienten herrschte, und mit der er auch für die ein oder andere Träne sorgte. Sei es aus Freude über die bestandene Reifeprüfung oder aus Trauer über eine tolle gemeinsame Zeit, die mit dem Abiball am Freitagabend ihr Ende finden wird. Dafür erntete er zurecht stehende Ovationen im Forum des Gymnasiums.

Doch damit war nicht unbedingt zu rechnen. Hatte Leonardo Steenbock doch als Sänger von „Take me to your dealer“ mit dem Lied „Arbeit“ und mit Textzeilen wie „Arbeit macht keinen Spaß“ zuvor noch etwas daneben gegriffen. Diese Aussage charakterisiert nun wirklich nicht den Abiturjahrgang 2010 / 2011 am Gymnasium. „Denn diese Stufe ist etwas Besonderes“, sagte Beratungslehrer Walter Siemes in seiner humorvollen Ansprachen. Und traf damit den Nagel auf den Kopf. Die Stufe ist nämlich nicht nur der beste Jahrgang aller Zeiten am Selmer Gymnasium, sondern brachte vor allem Menschen hervor, „die fachlich und menschlich viel geleistet haben“, so Schulleiter Ulrich Walter.

Doch der Weg der jungen Erwachsenen ist mit dem Abitur nicht zu Ende. Und so gab Schulpflegschaftsvorsitzende Christine Damberg den Abiturienten mit auf den Weg: „Wenn Sie nun die Welt erobern, haben Sie bitte den Mut, Ihre Träume zu leben.“ Doch alles, was nun auf die Abiturienten zukommt, war am Freitag noch ganz weit weg. So nutzten die beiden Schülersprecherinnen der Jahrgangsstufe 13, Miriam Matzner und Verena Wüllhorst, die Feier, um sich bei ganz vielen Menschen zu bedanken. So viele, dass sie die Geschenke mit einer Kiste auf die Bühne schleppen mussten.

Abi-Jahrgang 2011

02.07.2011 · Ruhr Nachrichten (Benjamin Glöckner)

 

Abiturjahrgänge

Startseite nach oben

SGS bei X (Twitter) · SGS auf Instagram

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles · Schule · Fachbereiche · Personen · Service
Suche · Sitemap · Kontakt · Datenschutz · Impressum