15.07.2010

Musik, Kunst & Theater: Schule der Kultur

Super-Stimmung bei „Classic meets Rock“

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Ruhr Nachrichten über das SGS. ruhrnachrichten.de/selm

Zu einem Open-Air Konzert hat das Selmer Gymnasium eingeladen. Fünf sehr unterschiedliche Bands, Lehrer und Schüler, zeigten vor etwa 100 Zuschauern ihr Können. Manche gaben dabei ihr allererstes Livedebüt, manche überzeugten mit einem ausgezeichneten Revival.

Ein aus Schülerinnen bestehendes Querflötenensemble begann mit der kleinen Nachtmusik von Wolfgang Amadeus Mozart. Danach lautete das Motto aber: „Bye, bye Klassik - herzlich Willkommen in den Zeiten des Rock, Pop und Jazz.“

Moderator und Schülersprecher Leonardo Steenbock kündigte eines der Highlights an und versprach einen bunten Mix aus vielen Musikgenres. Und er versprach nicht zu viel: Die Lehrerband „Rich and famous“, die sich für diesen Anlass extra noch einmal zusammenfand, bot eine mitreißende Performance. Zu „Ain´t no sunshine“ und vielen weiteren Oldie-Krachern animierte Lehrer und Hobbysänger Thomas Leitheiser das Publikum zum Tanzen, Klatschen und Mitsingen.

Danach folgte die Livepremiere einer Band, die sich erst im letzten Jahr gegründet hat. Destropia, so heißt die vierköpfige Truppe, die vornehmlich rockige deutsche Texte der Sorte „Die Toten Hosen“ schreibt und musikalisch untermalt.

Abschließend kündigte Leonardo Steenbock sich und seine Band selber an. Take me to your Dealer (kurz: TMTYD) - eine gestandene deutsch-sprachige Funk, Rock und Rap Crossover-Band, gerade für die Selmer Jugendlichen ein Begriff, sollte seine Zuschauer erneut nicht enttäuschen. Spätestens beim Lieblingssong der Gruppe „Ey, Digga“ kannte die Stimmung keine Grenzen mehr.

15.07.2010 · Ruhr Nachrichten (Patrick Schröer)

 

Startseite nach oben

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2019. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles | Schule | Fachbereiche | Personen | Service
Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum