Curriculum Sport, Oberstufe
Einführungsphase (EF)
- „Die Hürde nehmen“ – Hürdenlauf im Hinblick auf den ausgewählten Lernweg und den persönlichen Erfolg bewerten.
- „Schmetterkönig und Monsterblocker“ – Gruppentaktische Lösungsmöglichkeiten im Volleyball zur Verbesserung von Angriff und Abwehr mit unterschiedlichen Mitspielern erfolgreich anwenden.
- „Fit wie ein Skischuh“ – Ein Fitnessprogramm erarbeiten, präsentieren und durchführen sowie die eigenen konditionellen Fähigkeiten gezielt auch außerhalb des Unterrichts trainieren und das eigene Training dokumentieren.
- „Stars auf den Brettern“ – Erlernen und Verbessern des Ski- bzw. Snowboardfahrens sowie Beschreibung und Beurteilung des Einflusses physischer und psychischer Faktoren auf das sportliche Handeln.
- „Let´s Dance Staffel II“ – Eine Komposition aus dem Bereich Tanz unter Anwendung spezifischer Ausführungskriterien sowie Berücksichtigung von Gestaltungskriterien präsentieren und bewerten.
- „Verantwortungsvolles Turnen“ – Unterschiedliche turnerische Elemente an ausgewählten Geräten ausführen und auf Grundlage von individueller Selbsteinschätzung präsentieren, sowie Hilfe – und Sicherheitsstellungen kennenlernen und anwenden.
Qualifikationsphase (Q1/Q2)
In der Qualifikationsphase werden folgende Profile angeboten:
- Profil 1: Fußball und Turnen unter Beachtung von Kooperation und Konkurrenz sowie Wagnis und Verantwortung
- Profil 2: Badminton und Leichtathletik unter Beachtung von Kooperation und Konkurrenz sowie des Leistungsgedanken
- Profil 3: Volleyball und Gymnastik/ Tanz unter Beachtung von Kooperation und Konkurrenz sowie Bewegungsgestaltung