23.03.2022

Tennis-AG: Zwischen Pausenhof und Tennisplatz

Foto:

Bild: gymnasium-selm.de (Jonathan Menges)

Zum Start des zweiten Schulhalbjahres 2021/2022 konnte das Städtische Gymnasium Selm mit dem ortsansässigen Tennisverein TG Selm einen neuen Kooperationspartner gewinnen. Nun haben rund 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 des Gymnasiums die Möglichkeit, im Rahmen einer Tennis-AG unter der Leitung von Jonathan Menges, Referendar am Städtischen Gymnasium Selm, erste Einblicke in den Tennissport zu gewinnen und das Tennisspielen zu erlernen.

Nach Kontaktaufnahme und intensiven Gesprächen mit dem Jugendwart Andreas Pfeiffenberger und dem ersten Vorsitzenden des Tennisvereins Klaus Uwe Sarg brauchte Herr Menges keine große Überredungskunst, die Vereinsverantwortlichen von einer Kooperation zu überzeugen. Sehr gerne wurde das Angebot zur Kooperation angenommen.

Gespielt wird während der AG aktuell auf zwei Hallentennisplätzen, die vom Tennisverein zur Verfügung gestellt werden. Nach den Osterferien wird die AG auf den Außenplätzen der TG Selm fortgeführt. Zusätzlich zu den Tennisplätzen stellt der Verein die notwendigen Trainingsmaterialien für die Schülerinnen und Schüler bereit.

Foto: gymnasium-selm.de (dk)

Nach den Osterferien wird die Außenanlage der TG Selm genutzt. – Bild: gymnasiu-selm.de (dk)

Neben den typischen Techniken und Koordinations- und Bewegungsübungen im Tennis steht besonders die Motivation und der Spaß der Schülerinnen und Schüler im Fokus der AG, um sie Stück für Stück an den Tennissport heranzuführen und bei ihnen ein langfristiges Interesse am Sport zu entwickeln.

Nach den ersten Wochen ist zu sehen, dass die Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung an der AG teilnehmen.

Arbeitsgemeinschaften · Sport am SGS

23.03.2022 · gymnasium-selm.de (Jonathan Menges)