08.11.2007

Stadtmeisterschaft Schwimmen: Wie Profis durchs Wasser

Im letzten Rennen haben sie noch einmal alles geben. Sind durch das Wasser gezogen wie die Profis, während sie ihre Klassenkameraden am Beckenrand anfeuerten. Die Stadtmeisterschaften der weiterführenden Schulen im Schwimmen im 4elements endeten mit einem Sieg für die Staffel des Städtischen Gymnasiums.

Insgesamt 121 Schüler der Otto-Hahn-Realschule und des Gymnasiums – die Hauptschule und die Pestalozzischule waren nicht angetreten – gingen in insgesamt neun Wettkämpfen in verschiedenen Altersklassen an den Start. Und ihre Leistungen konnten sich sehen lassen.

„Man denkt immer, dass die heutige Jugend nichts mehr drauf hat. Das ist aber vielfach gar nicht so“, lobte Turniersprecher Günter Herberhold nach den Wettkämpfen das sportliche Niveau. Diese wurden von der Schwimmabteilung des PSV Bork ausgerichtet. Starter Jürgen Wiese schickte die Nachwuchs-Schwimmer auf die verschiedenen Strecken.

Nicht nur die letzte Staffel entschied das Gymnasium für sich, auch die Gesamtwertung führte die Schule an. Mit 197 Punkten verwies das Gymnasium um Lehrer Michael Preuß den Vorjahressieger Otto-Hahn-Realschule diesmal auf den zweiten Platz. Nach Berechnung der einzelnen Platzierungen kamen für die Realschule 169 Punkte zusammen.

Bei den Einzel-Stadtmeisterschaften heimste jede Schule einen Titel ein. Anna Geisler vom Gymnasium war bei den Mädchen nicht zu schlagen und holte sich Siege in ihrer Altersklasse über 50m Brust, 50m Rücken und 50m Freistil. Auch mit den Staffeln war Anna gleich zweifach erfolgreich. Marvin Siegel (Realschule) sicherte sich den Titel bei den Jungen. Er schlug als Erster über 50m Brust, 50m Rücken und 50m Freistil an. Für die beiden gab es natürlich eine Medaille. Urkunden für die weiteren Sieger werden demnächst in den Schulen überreicht.

Sport am SGS

08.11.2007 · Ruhr Nachrichten (mw)

Fachbereiche