Curriculum Deutsch, Unterstufe & Mittelstufe (G9)
Jahrgangsstufe 5
Folgende Unterrichtsvorhaben stehen in der Jahrgangsstufe 5 auf dem Lehrplan:
- Wir und unsere neue Schule – Sich und andere vorstellen, sich über die neue Schule informieren, von ersten Erfahrungen berichten und erzählen
- Grammatik erforschen – Wortarten
- „Es war einmal …“ – Märchen untersuchen und schreiben
- Rechtschreibung erforschen – Strategien und Regeln finden
- Besonderen Tieren auf der Spur – Beschreiben
- „Auf Empfehlung“ – Gemeinsam einen Jugendroman auswählen, Handlungsverläufe, Figuren und Konflikte untersuchen und dazu Stellung nehmen
- Was in unserem Kopf passiert – Sachtexte untersuchen
Folgende Methoden sollen in der Jahrgangsstufe eingeführt, vertieft oder beherrscht werden:
- Ein Interview führen und aktiv zuhören (Unterrichtsvorhaben I)
- Ein Lerntagebuch führen (Unterrichtsvorhaben I)
- Paar-Lesen (Unterrichtsvorhaben III)
- Lesemethode: Erzählende Texte lesen und verstehen (Unterrichtsvorhaben VI)
- Einführung: Methoden der Visualisierung: Fishbone, Mind Map (z.B. Unterrichtsvorhaben V)
- Eine Buchvorstellung vorbereiten und durchführen (Unterrichtsvorhaben VI)
- Lesemethode: Einen Sachtext lesen und verstehen (Unterrichtsvorhaben VII)
Jahrgangsstufe 6
Folgende Unterrichtsvorhaben stehen in der Jahrgangsstufe 6 auf dem Lehrplan:
- Versteckte Wahrheiten – Fabeln untersuchen, ausgestalten, selbst verfassen
- Grammatik erforschen I: Wiederholung der Wortarten und Einführung der Satzglieder
- Echte Tierliebe – Argumentieren und überzeugen
- Poetische Jahreszeiten – Naturdarstellung in Gedichten untersuchen, Gedichte ausgestalten, verfassen und mit digitalen Medien gestalten
- Grammatik erforschen II: Satzstrukturen und Satzgliedteile, Wortbildung und Wortbedeutung
- Einen Jugendroman und seine verschiedenen medialen Varianten untersuchen
- Hieroglyphen und Emoticons – Sachtexte und Medien verstehen
Folgende Methoden sollen in der Jahrgangsstufen eingeführt, vertieft oder beherrscht werden:
- Ein Buddy-Book gestalten (Unterrichtsvorhaben I)
- Eine Lesekiste gestalten (Unterrichtsvorhaben III)
- Eine Fishbowl-Diskussion führen und auswerten (Unterrichtsvorhaben V)
- Vertiefung der Lesemethode „Einen Sachtext lesen und verstehen“ (Unterrichtsvorhaben VI)
Jahrgangsstufe 7
Folgende Unterrichtsvorhaben stehen in der Jahrgangsstufe 7 auf dem Lehrplan:
- Wer bin ich für die anderen, für mich selbst? – Literarische und andere Texte zum Thema Selbstfindung und Identität untersuchen, ausgestalten, selbst verfassen
- Jedem Trend hinterher? – Auf der Grundlage auch selbst recherchierter Texte über alternative Lebensstile und -konzepte informieren, diskutieren, streiten
- Auch Schreiben ist harte Arbeit – Ausgewählte literarische und andere Texte unterschiedlicher Autoren/Autorinnen untersuchen und recherchebasierte Autorenporträts und/oder individuelle literarische Lernprodukte erstellen und mediengestützt präsentieren
- Von großen Katastrophen und Alltagsdramen – Balladen, ihre medialen Transformationen und andere Texte – auch produktionsorientiert – untersuchen und vergleichen
- „Die Schrecken der deutschen Sprache und Vorschläge zu ihrer Vereinfachung“ (Mark Twain) – Anhand von Texten über Merkmale und Besonderheiten der deutschen Sprache nachdenken und eigene Texte – auch mit digitalen Hilfsmitteln – überarbeiten
- On sein, off sein, ich sein – Soziale Netzwerke reflektiert betrachten – Auf der Grundlage selbst recherchierter Informationen einen Ratgeber zum Umgang mit digitaler Kommunikation erstellen
Folgende Methoden sollen in der Jahrgangsstufe eingeführt, vertieft oder beherrscht werden:
- Einführung: Zitate in den eigenen Text integrieren (mögliche Anbindung: Unterrichtsvorhaben I)
- Eine Pro-und-Kontra-Diskussion führen (Unterrichtsvorhaben II)
- Ein Lesetagebuch führen (Unterrichtsvorhaben III)
- Eine Zeitungsseite am Computer gestalten und überarbeiten (Unterrichtsvorhaben IV)
- Ein Erklärvideo drehen (Unterrichtsvorhaben V)
- Texte inhaltlich und sprachlich überarbeiten (mögliche Anbindung: Unterrichtsvorhaben II: Formen der Sprache)
- Einen Text medial umgestalten (Ein Hörspiel im Team planen und schreiben, Unterrichtsvorhaben IV)
- Eine Fishbowl-Diskussion durchführen; Debatten durchführen (Unterrichtsvorhaben II)
- Inhalte durch eine Mind-Map veranschaulichen (z.B. zur Vorbereitung auf eine Argumentation, Unterrichtsvorhaben II)
- Standbilder erstellen und szenisches Interpretieren (Unterrichtsvorhaben I)
Jahrgangsstufe 8
Der Jahrgang 8 wird im Laufe des zweiten Halbjahres 2020/21 angefügt, sobald das neue Schulbuch vorliegt und wir das Curriculum darauf abstimmen können.