Curriculum Deutsch: Unterstufe & Mittelstufe
Jahrgangsstufe 5
Folgende Unterrichtsvorhaben stehen in der Jahrgangsstufe 5 auf dem Lehrplan:
- Wir und unsere neue Schule – Sich und andere vorstellen, sich über die neue Schule informieren, von ersten Erfahrungen berichten und erzählen
- Grammatik erforschen – Wortarten
- „Es war einmal …“ – Märchen untersuchen und schreiben
- Rechtschreibung erforschen – Strategien und Regeln finden
- Besonderen Tieren auf der Spur – Beschreiben
- „Auf Empfehlung“ – Gemeinsam einen Jugendroman auswählen, Handlungsverläufe, Figuren und Konflikte untersuchen und dazu Stellung nehmen
- Was in unserem Kopf passiert – Sachtexte untersuchen
Folgende Methoden sollen in der Jahrgangsstufe eingeführt, vertieft oder beherrscht werden:
- Ein Interview führen und aktiv zuhören (Unterrichtsvorhaben I)
- Ein Lerntagebuch führen (Unterrichtsvorhaben I)
- Paar-Lesen (Unterrichtsvorhaben III)
- Lesemethode: Erzählende Texte lesen und verstehen (Unterrichtsvorhaben VI)
- Einführung: Methoden der Visualisierung: Fishbone, Mind Map (z.B. Unterrichtsvorhaben V)
- Eine Buchvorstellung vorbereiten und durchführen (Unterrichtsvorhaben VI)
- Lesemethode: Einen Sachtext lesen und verstehen (Unterrichtsvorhaben VII)
Jahrgangsstufe 6
Folgende Unterrichtsvorhaben stehen in der Jahrgangsstufe 6 auf dem Lehrplan:
- Versteckte Wahrheiten – Fabeln untersuchen, ausgestalten, selbst verfassen
- Grammatik erforschen I: Wiederholung der Wortarten und Einführung der Satzglieder
- Echte Tierliebe – Argumentieren und überzeugen
- Poetische Jahreszeiten – Naturdarstellung in Gedichten untersuchen, Gedichte ausgestalten, verfassen und mit digitalen Medien gestalten
- Grammatik erforschen II: Satzstrukturen und Satzgliedteile, Wortbildung und Wortbedeutung
- Einen Jugendroman und seine verschiedenen medialen Varianten untersuchen
- Hieroglyphen und Emoticons – Sachtexte und Medien verstehen
Folgende Methoden sollen in der Jahrgangsstufen eingeführt, vertieft oder beherrscht werden:
- Ein Buddy-Book gestalten (Unterrichtsvorhaben I)
- Eine Lesekiste gestalten (Unterrichtsvorhaben III)
- Eine Fishbowl-Diskussion führen und auswerten (Unterrichtsvorhaben V)
- Vertiefung der Lesemethode „Einen Sachtext lesen und verstehen“ (Unterrichtsvorhaben VI)
Jahrgangsstufe 7
Folgende Unterrichtsvorhaben stehen in der Jahrgangsstufe 7 auf dem Lehrplan:
- Wer bin ich für die anderen, für mich selbst? – Literarische und andere Texte zum Thema Selbstfindung und Identität untersuchen, ausgestalten, selbst verfassen
- Jedem Trend hinterher? – Auf der Grundlage auch selbst recherchierter Texte über alternative Lebensstile und -konzepte informieren, diskutieren, streiten
- Auch Schreiben ist harte Arbeit – Ausgewählte literarische und andere Texte unterschiedlicher Autoren/Autorinnen untersuchen und recherchebasierte Autorenporträts und/oder individuelle literarische Lernprodukte erstellen und mediengestützt präsentieren
- Von großen Katastrophen und Alltagsdramen – Balladen, ihre medialen Transformationen und andere Texte – auch produktionsorientiert – untersuchen und vergleichen
- „Die Schrecken der deutschen Sprache und Vorschläge zu ihrer Vereinfachung“ (Mark Twain) – Anhand von Texten über Merkmale und Besonderheiten der deutschen Sprache nachdenken und eigene Texte – auch mit digitalen Hilfsmitteln – überarbeiten
- On sein, off sein, ich sein – Soziale Netzwerke reflektiert betrachten – Auf der Grundlage selbst recherchierter Informationen einen Ratgeber zum Umgang mit digitaler Kommunikation erstellen
Folgende Methoden sollen in der Jahrgangsstufe eingeführt, vertieft oder beherrscht werden:
- Einführung: Zitate in den eigenen Text integrieren (mögliche Anbindung: Unterrichtsvorhaben I)
- Eine Pro-und-Kontra-Diskussion führen (Unterrichtsvorhaben II)
- Ein Lesetagebuch führen (Unterrichtsvorhaben III)
- Eine Zeitungsseite am Computer gestalten und überarbeiten (Unterrichtsvorhaben IV)
- Ein Erklärvideo drehen (Unterrichtsvorhaben V)
- Texte inhaltlich und sprachlich überarbeiten (mögliche Anbindung: Unterrichtsvorhaben II: Formen der Sprache)
- Einen Text medial umgestalten (Ein Hörspiel im Team planen und schreiben, Unterrichtsvorhaben IV)
- Eine Fishbowl-Diskussion durchführen; Debatten durchführen (Unterrichtsvorhaben II)
- Inhalte durch eine Mind-Map veranschaulichen (z.B. zur Vorbereitung auf eine Argumentation, Unterrichtsvorhaben II)
- Standbilder erstellen und szenisches Interpretieren (Unterrichtsvorhaben I)
Jahrgangsstufe 8
Folgende Unterrichtsvorhaben stehen in der Jahrgangsstufe 8 auf dem Lehrplan:
- Wendepunkte – Kurzgeschichten lesen und verstehen
- Sehnsuchtsort Stadt – Gedichte
- Ein Drama untersuchen
- Rund um Berufe – Adressatengerecht beschreiben und erklären
- Immer auf dem Laufenden – Print- und Online-Texte untersuchen
- Wörtern auf der Spur – Über Sprachgebrauch nachdenken
Folgende Methoden sollen in der Jahrgangsstufe eingeführt, vertieft oder beherrscht werden:
- Adressatengerecht mündlich kommunizieren (Unterrichtsvorhaben V)
- Ein literarisches Gespräch in der Gruppe führen (Unterrichtsvorhaben I)
- Talking to the text (Unterrichtsvorhaben III)
- Texte gemeinsam am Computer überarbeiten (Unterrichtsvorhaben IV)
- Vertiefung der Lesemethode „Einen Sachtext lesen und verstehen“ (Unterrichtsvorhaben VI)
- Einen Blog gestalten (Unterrichtsvorhaben VI)
- Arbeitsergebnisse multimedial präsentieren (Unterrichtsvorhaben VII)
Jahrgangsstufe 9
Folgende Unterrichtsvorhaben stehen in der Jahrgangsstufe 9 auf dem Lehrplan:
- Menschen in Beziehungen - In einem Augenblick ein Leben erzählen – Narrative Muster und genretypische Gestaltungsweisen in kurzen Prosatexten und Videoclips untersuchen
- Männer erklären, Frauen stylen sich? – Sprachliche und mediale Zuschreibungen zu Geschlechtern und Kulturen in Videoclips und anderen Medienprodukten vergleichen
- Angekommen in einer fremden Welt? – Identität und Fremdsein als Erfahrung in Literatur, Sprache und Medien
- Die Macht der Posts –Informationsvermittlung und mediale Prozesse der Meinungsbildung zu einem aktuellen Nachrichtenthema untersuchen
- Was im Leben wichtig ist – Grundfragen der Lebensplanung und ethischen Orientierung in einem Roman und weiteren literalen und audiovisuellen Texten untersuchen und dazu Stellung nehmen
- Ist die Welt zu retten? – Materialgestütztes Argumentieren zu Fragen rund um Konsum und Nachhaltigkeit
Folgende Methoden sollen in der Jahrgangsstufe eingeführt, vertieft oder beherrscht werden:
- Gestaltend schreiben, z.B. innere Monologe, Dialoge, kurze Geschichten zu Kunstwerken (Unterrichtsvorhaben I, V)
- Ein literarisches Gespräch in der Gruppe führen (Unterrichtsvorhaben I, V)
- Recherchieren, Quellen auswerten und dokumentieren (Unterrichtsvorhaben I, IV)
- Arbeitsergebnisse multimedial präsentieren, z.B. in Form eines foliengestützten freien Vortrags (Unterrichtsvorhaben II)
- Eine Pro – und Kontra – Debatte führen (Unterrichtsvorhaben III, VI)
- Fake – News mit Hilfe von Strategien erkennen (Unterrichtsvorhaben IV)
- Operatoren verstehen – Aufgaben zielgerichtet lösen (z.B. Unterrichtsvorhaben I, III)
- Adressatengerecht (mündlich) kommunizieren, z.B. Registerwechsel, politisch korrekte Sprache (Unterrichtsvorhaben II, III)
Jahrgangsstufe 10
Folgende Unterrichtsvorhaben stehen in der Jahrgangsstufe 10 auf dem Lehrplan:
- Dichten für eine bessere Welt – Politische Lyrik interpretieren
- Wer bin ich, wer will ich sein? – Mit Hilfe von Materialien andere informieren
- Erlauben oder verbieten? – Diskutieren und erörtern
- Ein klassisches Drama analysieren
- Lost in Medien – Sachtexte analysieren
Folgende Methoden sollen in der Jahrgangsstufe eingeführt, vertieft oder beherrscht werden:
- Operatoren verstehen – Aufgaben zielgerichtet lösen (alle Unterrichtsvorhaben)
- Ein Gedicht schriftlich interpretieren (Unterrichtsvorhaben I)
- Zusatzinformationen zur Deutung nutzen (Unterrichtsvorhaben I, IV)
- Einen Informationstext verfassen (Unterrichtsvorhaben II)
- Erfolgreich kommunizieren (Unterrichtsvorhaben III)
- Scheinargumente erkennen und kontern (Unterrichtsvorhaben III)
- Eine Debatte durchführen (Unterrichtsvorhaben III)
- Sich mit Argumenten aus dem Text auseinandersetzen (Unterrichtsvorhaben III)
- Einen argumentierenden Sachtext analysieren (Unterrichtsvorhaben III)
- Eine Dramenszene interpretieren (Unterrichtsvorhaben IV)
- Lesestrategien anwenden (Unterrichtsvorhaben V)