Curriculum Deutsch: Unterstufe & Mittelstufe

Jahrgangsstufe 5

Folgende Unterrichtsvorhaben stehen in der Jahrgangsstufe 5 auf dem Lehrplan:

  1. Wir und unsere neue Schule – Sich und andere vorstellen, sich über die neue Schule informieren, von ersten Erfahrungen berichten und erzählen
  2. Grammatik erforschen – Wortarten
  3. „Es war einmal …“ – Märchen untersuchen und schreiben
  4. Rechtschreibung erforschen – Strategien und Regeln finden
  5. Besonderen Tieren auf der Spur – Beschreiben
  6. „Auf Empfehlung“ – Gemeinsam einen Jugendroman auswählen, Handlungsverläufe, Figuren und Konflikte untersuchen und dazu Stellung nehmen
  7. Was in unserem Kopf passiert – Sachtexte untersuchen

Folgende Methoden sollen in der Jahrgangsstufe eingeführt, vertieft oder beherrscht werden:

Jahrgangsstufe 6

Folgende Unterrichtsvorhaben stehen in der Jahrgangsstufe 6 auf dem Lehrplan:

  1. Versteckte Wahrheiten – Fabeln untersuchen, ausgestalten, selbst verfassen
  2. Grammatik erforschen I: Wiederholung der Wortarten und Einführung der Satzglieder
  3. Echte Tierliebe – Argumentieren und überzeugen
  4. Poetische Jahreszeiten – Naturdarstellung in Gedichten untersuchen, Gedichte ausgestalten, verfassen und mit digitalen Medien gestalten
  5. Grammatik erforschen II: Satzstrukturen und Satzgliedteile, Wortbildung und Wortbedeutung
  6. Einen Jugendroman und seine verschiedenen medialen Varianten untersuchen
  7. Hieroglyphen und Emoticons – Sachtexte und Medien verstehen

Folgende Methoden sollen in der Jahrgangsstufen eingeführt, vertieft oder beherrscht werden:

Jahrgangsstufe 7

Folgende Unterrichtsvorhaben stehen in der Jahrgangsstufe 7 auf dem Lehrplan:

  1. Wer bin ich für die anderen, für mich selbst? – Literarische und andere Texte zum Thema Selbstfindung und Identität untersuchen, ausgestalten, selbst verfassen
  2. Jedem Trend hinterher? – Auf der Grundlage auch selbst recherchierter Texte über alternative Lebensstile und -konzepte informieren, diskutieren, streiten
  3. Auch Schreiben ist harte Arbeit – Ausgewählte literarische und andere Texte unterschiedlicher Autoren/Autorinnen untersuchen und recherchebasierte Autorenporträts und/oder individuelle literarische Lernprodukte erstellen und mediengestützt präsentieren
  4. Von großen Katastrophen und Alltagsdramen – Balladen, ihre medialen Transformationen und andere Texte – auch produktionsorientiert – untersuchen und vergleichen
  5. „Die Schrecken der deutschen Sprache und Vorschläge zu ihrer Vereinfachung“ (Mark Twain) – Anhand von Texten über Merkmale und Besonderheiten der deutschen Sprache nachdenken und eigene Texte – auch mit digitalen Hilfsmitteln – überarbeiten
  6. On sein, off sein, ich sein – Soziale Netzwerke reflektiert betrachten – Auf der Grundlage selbst recherchierter Informationen einen Ratgeber zum Umgang mit digitaler Kommunikation erstellen

Folgende Methoden sollen in der Jahrgangsstufe eingeführt, vertieft oder beherrscht werden:

Jahrgangsstufe 8

Folgende Unterrichtsvorhaben stehen in der Jahrgangsstufe 8 auf dem Lehrplan:

  1. Wendepunkte – Kurzgeschichten lesen und verstehen
  2. Sehnsuchtsort Stadt – Gedichte
  3. Ein Drama untersuchen
  4. Rund um Berufe – Adressatengerecht beschreiben und erklären
  5. Immer auf dem Laufenden – Print- und Online-Texte untersuchen
  6. Wörtern auf der Spur – Über Sprachgebrauch nachdenken

Folgende Methoden sollen in der Jahrgangsstufe eingeführt, vertieft oder beherrscht werden:

Jahrgangsstufe 9

Folgende Unterrichtsvorhaben stehen in der Jahrgangsstufe 9 auf dem Lehrplan:

  1. Menschen in Beziehungen - In einem Augenblick ein Leben erzählen – Narrative Muster und genretypische Gestaltungsweisen in kurzen Prosatexten und Videoclips untersuchen
  2. Männer erklären, Frauen stylen sich? – Sprachliche und mediale Zuschreibungen zu Geschlechtern und Kulturen in Videoclips und anderen Medienprodukten vergleichen
  3. Angekommen in einer fremden Welt? – Identität und Fremdsein als Erfahrung in Literatur, Sprache und Medien
  4. Die Macht der Posts –Informationsvermittlung und mediale Prozesse der Meinungsbildung zu einem aktuellen Nachrichtenthema untersuchen
  5. Was im Leben wichtig ist – Grundfragen der Lebensplanung und ethischen Orientierung in einem Roman und weiteren literalen und audiovisuellen Texten untersuchen und dazu Stellung nehmen
  6. Ist die Welt zu retten? – Materialgestütztes Argumentieren zu Fragen rund um Konsum und Nachhaltigkeit

Folgende Methoden sollen in der Jahrgangsstufe eingeführt, vertieft oder beherrscht werden:

Jahrgangsstufe 10

Folgende Unterrichtsvorhaben stehen in der Jahrgangsstufe 10 auf dem Lehrplan:

  1. Dichten für eine bessere Welt – Politische Lyrik interpretieren
  2. Wer bin ich, wer will ich sein? – Mit Hilfe von Materialien andere informieren
  3. Erlauben oder verbieten? – Diskutieren und erörtern
  4. Ein klassisches Drama analysieren
  5. Lost in Medien – Sachtexte analysieren

Folgende Methoden sollen in der Jahrgangsstufe eingeführt, vertieft oder beherrscht werden: