Curriculum Deutsch, Oberstufe
Einführungsphase (EF)
Folgende Unterrichtsvorhaben stehen in der Einführungsphase (EF) auf dem Lehrplan:
- Bedingungen und Störungen von Kommunikation in Erzähl- und Sachtexten anhand von Kommunikationsmodellen analysieren
- Analyse und Interpretation lyrischer Texte der Gegenwart (1945 bis heute) im Hinblick auf Beziehungserfahrungen
- Wissenschaft in moralischer Verantwortung – Analytische Auseinandersetzung mit einer dramatischen Ganzschrift
- Sprache 2.0 – Aspekte der Sprachentwicklung in Sachtexten
Qualifikationsphase (Q1/Q2) – Grundkurs
Folgende Unterrichtsvorhaben werden im Grundkurs durchgeführt:
- Sprachliche Vielfalt im 21. Jhd.
- Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft im Spiegel des Theaters (2 Dramen)
- Lebensentwürfe in der Literatur der Gegenwart
- Traditionen und Traditionsbrüche in Literatur und Gesellschaft
- Spracherwerb – Instinkt oder Erziehung
- Die literarische Darstellung von Liebe als Ausdruck des Zeitgeistes?
Qualifikationsphase (Q1/Q2) – Leistungskurs
Folgende Unterrichtsvorhaben werden im Leistungskurs durchgeführt:
- Sprachliche Vielfalt im 21. Jhd.
- Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft im Spiegel des Theaters
- Lebensentwürfe in der Literatur der Gegenwart
- Bewegte Bilder unserer Zeit
- Traditionen und Traditionsbrüche in Literatur und Gesellschaft
- Spracherwerb – Wie kommt der Mensch zur Sprache
- Die literarische Darstellung von Liebe als Ausdruck des Zeitgeistes?