05.02.2023

So war der erste Vorleseabend für die fünften und sechsten Klassen

Foto:

Bild: gymnasium-selm.de

Am Freitag vergangener Woche (27.02.) kamen knapp 70 Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen mit Kuscheldecken und Kissen am frühen Abend im Forum des Städtischen Gymnasiums zusammen, um gemeinsam in die Welt von Percy Jackson, Alea Aquarius und vielen anderen Romanfiguren einzutauchen.

Nach einer kurzen Einstimmung besuchten die kleinen Leseratten nacheinander drei selbstgewählte Lesungen. Im warmen Kerzenschein machten sie es sich in den Räumen gemütlich und lauschten den Vorlesern und Vorleserinnen, die es in rund 20 Minuten schafften, die Kinder mit mitreißenden Vorträgen für die Romane zu begeistern.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Vortragenden, die sich als Schulleiterin, als Lehrerinnen, als Schülerin, als Elternteil oder auch als „Externe“ dazu bereit erklärten, an diesem Freitagabend das Organisationsteam rund um Deutschlehrerin Lena Auverkamp zu unterstützen, um die Freude der Kinder am Lesen (neu) zu wecken.

In den Pausen kamen die Gruppen wieder im Forum zusammen und stärkten sich dort mit Snacks für die nächste Lesung. Zum Abschluss des Abends konnten sich sechs Schüler zudem im Zuge der abschließenden Verlosung über Buchpreise freuen.

Am Ende waren sich alle Beteiligte einig, dass ein Vorleseabend von nun an einen festen Platz im Terminkalender des Städtischen Gymnasiums Selm haben wird.

Deutsch am SGS

05.02.2023 · gymnasium-selm.de (Katharina Becklönne)