16.06.2022

Zukunftswerkstatt im Europe Direct Zentrum

Foto: Einblick in die Zukunftswerkstatt im Europe-Direct-Zentrum.

Einblick in die Zukunftswerkstatt im Europe-Direct-Zentrum. – Bild: gymnasium-selm.de

In den letzten Wochen haben die Sowi-Grundkurse der Q1 das Europe-Direct-Zentrum Dortmund, ein Service der Europäischen Union, jeweils eintägig besucht. Die Kurse haben unter der Begleitung von Frau Schürmann bzw. Frau Akono eine Zukunftswerkstatt, geleitet von zwei studentischen Mitarbeiterinnen, zum Thema EU absolviert.

Als Einführung haben wir Schüler*innen Fragen bezüglich der EU gestellt bekommen, die wir durch die Positionierung auf einer Seite des Raums mit Ja bzw. Nein beantworten konnten. Hier wurde beispielsweise gefragt, ob man schon einmal in einem anderen EU-Land war oder wir uns als EU-Bürger*innen fühlen.

Bei einem darauffolgenden Brainstorming haben wir unsere Assoziationen und persönlichen Bezüge zur EU miteinander geteilt und diskutiert. Im Anschluss hat der jeweilige Kurs bei einem Institutionenpuzzle in Kleingruppen Steckbriefe zum Europäischen Parlament, der Europäischen Kommission, dem Rat der EU und dem Europäischen Rat (Achtung, Unterschied!) ausgearbeitet und einander vorgestellt.

Danach haben wir in einer Diskussionsrunde die aktuelle Lage der EU besprochen, einen Ausschnitt der Rede von Ursula von der Leyen zur Lage der EU gehört und verschiedene Themen wie den Ukraine-Konflikt, die Klimapolitik und die Wirtschaftspolitik im Anschluss ausdiskutiert. Daran anschließend haben wir Wünsche an die EU formuliert und miteinander geteilt.

Anhand dieser Wünsche wurden Themenbereiche herausgestellt, zu denen der jeweilige Kurs in Kleingruppen Fragen erarbeitet hat. Die Fragen wurden in einem anschließenden Zoom-Meeting von Martin Mödder, einem Mitarbeiter von Europa-Punkt Bonn, beantwortet. Mödder hat Fragen zu den Themenbereichen Digitalisierung, Flüchtlingspolitik, Klima und Umwelt, Öffentlichkeitsarbeit und Partizipation von Jugendlichen beantwortet, Themen, die uns besonders nahe liegen.

Bei einer finalen Feedback-Runde bestätigten alle Schüler*innen, dass sie die Zukunftswerkstatt als Ergänzung zum Schulunterricht abwechslungsreich und aufschlussreich empfanden.

Wirtschaft-Politik/ Sozialwissenschaften am SGS · Europaschule – Das SGS und Europa

16.06.2022 · Lotte Elly Fröhlich und Leopold Schwaag, Q1