18.11.2021

Hochschultag: Digitale Hochschulluft geschnuppert

Foto: Eindrücke vom digitalen Hochschultag Münster.

Eindrücke vom digitalen Hochschultag Münster. – Bild: gymnasium-selm.de (Florian Mersch)

Am jährlichen Hochschultag strömen normalerweise Tausende künftige Studierende an die Unis – auch in Münster. Doch die Corona-Pandemie verhinderte dies auch in diesem Jahr.

Die Corona-Pandemie macht es auch unseren Studieninteressierten der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 nahezu unmöglich, Hochschulluft zu schnuppern und sich vor Ort mit der Studienwahl auseinanderzusetzen. Dabei können solche Eindrücke helfen, Fragen zur Studienorientierung zu beantworten, wie zum Beispiel, ob ein Studium sinnvoll ist und welches Studienfach das richtige ist.

Um unsere Schüler*innen trotz der Corona-Einschränkungen bei der Studienorientierung zu unterstützen, wurde am 11. November das Motto „Studien- und Berufsorientierung“ ausgerufen und es wurde allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, von der Schule aus an dem digitalen Hochschultag Münster teilzunehmen. Die Schüler*innen haben in ihren Kursen gemeinsam mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern Veranstaltungen über die Hochschultag-App gebucht oder auf das Angebot zurückgegriffen, eigenständig Veranstaltungen nach persönlichen Interessenslagen zu besuchen. Viele Schüler*innen haben darüber hinaus die Zeit genutzt, einen fachbezogenen Blick auf die Studien- und Berufsmöglichkeiten zu erhalten.

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU), die FH Münster, die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHo NRW), die Kunstakademie Münster und die Philosophisch-Theologische Hochschule Münster (PTH) boten mit insgesamt 189 digitalen Veranstaltungen ein breit gefächertes Programm an, um sich und ihre Studiengänge vorzustellen.

Wir, Franziska Schürmann und Florian Mersch, das StuBo-Team am SGS, bedanken uns für die rege Beteiligung am digitalen Hochschultag 2021 der Jahrgangstufen Q1 und Q2.

Externer Link

Mehr Informationen zum Online-Hochschultag finden Sie auf der Homepage der Westfälische Wilhelms-Universität Münster: uni-muenster.de

Studien- und Berufsorientierung

18.11.2021 · gymnasium-selm.de (Florian Mersch)