05.08.2021

Musikprojekte: Schüler*innen vertonten ihr Corona-Jahr

Foto: Ausschnitte aus den Musikvideos der Schülerinnen und Schüler.

Ausschnitte aus den Musikvideos der Schülerinnen und Schüler. – Bild: gymnasium-selm.de

Das vergangene Schuljahr 2020/2021 war pandemiebedingt in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Das spiegelte sich auch im Musikunterricht am SGS wider. Wie die Profis in der Musikbranche mussten die Schülerinnen und Schüler aufgrund der pandemischen Lage teilweise über Videokonferenzen und teilweise in Präsenz arbeiten.

Im Rahmen des Profilbandes Kultur erkundeten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Yvonne Ringsdorf die Möglichkeiten der digitalen Musik- und Filmproduktion mit iPads. Aufgabe war es, mithilfe von Apps in Kleingruppen einen Song zu komponieren und ein Video dazu aufzunehmen.

Das Song- und Videothema wurde frei von den Schülerinnen und Schülern gewählt. Wichtig war hierbei nur, dass das Video, die Musik und der Text ein Gesamtkunstwerk ergeben. So konnten die neuen medialen Möglichkeiten ganz intuitiv erkundet werden.

Einige der entstandenen Werke können Sie hier selbst betrachten und hören:

Der Film „Alptraumwelt“ von Lukas Gudert, Viktoria Volkmer, Viktoria Lorscheider, Sophie Volkmer und Julien Kracht aus der 7b.

Das Lied „Zukunft“ von Tim Heimann, Marlon Dobe, Ben Phillip Götze und Gabriel Anton Greiving.

Wie klingt Karneval in Zeiten von Corona? Bei einer Klangcollage können z.B. alltägliche Geräusche aufgenommen werden, Geschichten erzählt oder Instrumente gespielt werden. Ziel ist es, ein kleines Zeitdokument zu erschaffen. Die Schülerinnen und Schüler machten in Gedanken eine Zeitreise und stellten sich vor, ihren Enkeln von einem ganz speziellen Karneval 2021 zu erzählen.

Klangcollage von Norina Elena Höhle mit Garageband.

Klangcollage von Sophia Vogt an ihrer Harfe.

Fach Musik

05.08.2021 · gymnasium-selm.de

 

Startseite nach oben

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2021. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles | Schule | Fachbereiche | Personen | Service
Suche | Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum