10.03.2006
10er-Skilehrgang 2006: Keine Angst vor roter Piste
In diesem Jahr fuhren erstmals alle 10er-Klassen ins schneereiche Alpbachtal nach Österreich – Bild: gymnasium-selm.de
Gesund und um einige Erfahrungen reicher kehrten die Schüler der 10. Jahrgangsstufe des Städtischen Gymnasiums Selm aus dem Skiurlaub zurück.
Nach Beschluss der Schulkonferenz unternahmen in diesem Jahr alle vier zehnten Klassen gemeinsam ihre Abschlussfahrt. Verteilt auf zwei Busse ging es für die rund 90 Schülerinnen und Schüler sowie zehn Lehrer los ins schöne Alpbachtal in Österreich.
Dabei war die weiße Pracht für die meisten noch ein unbekanntes Element, hatten sie doch noch nie zuvor auf Skiern gestanden. Doch eingepackt gegen die Kälte ging es bereits am ersten Tag hoch auf den Berg, um erst einmal die leichten Pisten unter die Lupe zu nehmen.
Anfängliche Zweifel waren schnell verflogen, da hatten die Jugendlichen aber noch keine Bekanntschaft mit den etwas schwierigeren Abfahrten gemacht.
Am nächsten Tag war es soweit: Die erste rote Piste war das Ziel. Von oben sah diese doch etwas steiler als vermutet aus. Den Anfängern blieb aber nichts anderes übrig, als die Angst zu besiegen. Nach zahlreichen kleinen Stürzen und mit schweißnassen Händen kamen aber alle unten heile an.
Nach weiteren drei Tagen „intensiven Trainings“ klappte das Skifahren bei den meisten dann immer besser. So wurden am letzten Tag noch die Gruppen durchgemischt und eine Skirallye veranstaltet. Anfänger und Fortgeschrittene mussten – natürlich auf Skiern – verschiedene Aufgaben lösen, ehe am Nachmittag die Pisten frei befahren werden durften.
Aber nicht nur auf den Brettern gaben die Schüler Gas. Auch abends kam mit Liederabend, Karnevalsparty, Fackelabfahrt und einem Diskobesuch keine Langeweile auf. Leider blieb da nicht viel Zeit übrig, um auch mal etwas anderes mit den Mitschülern zu unternehmen.
Und abends waren, ganz zur Freude der Lehrer, die meisten eh zu müde. Letztendlich waren sich aber alle einig: Auch wenn es eher ein Skilehrgang war, hat er doch allen viel Spaß gemacht.