30.06.2004

Schülerzeitungs-Wettbewerb: SBZ überzeugt den Spiegel „luftig-leicht“

Foto: Spiegel-Preis für den Online-Auftritt der Schülerzeitung SBZ

Spiegel-Preis für den Online-Auftritt der Schülerzeitung SBZ – Bild: gymnasium-selm.de (dk)

Der Spiegel suchte in diesem Jahr bereits zum 8. Mal die besten Schülerzeitungen Deutschlands. An der SBZ kam er dabei gleich zweimal nicht vorbei. Unsere Redaktion kann sich über den 3. Preis für unser Online-Magazin und einen 4. Interview-Preis freuen.

Strahlender Sonnenschein am Sonntag. Anders als es das Klischee vermuten lässt, präsentierte sich Hamburg von ihrer „unschmuddeligsten“ Seite, als die SBZ-Redakteure in der Hansestadt eintrudelten. Eingeladen hatte Der Spiegel, Deutschlands größtem Nachrichtenmagazin, zur Preisverleihung des Wettbewerbs „Die Schülerzeitung des Jahres 2003/2004“. 31 Redakteure aus 14 Schülerzeitungsredaktionen hatten dieses Jahr das Glück, ein verlängertes Wochenende in Hamburg verbringen zu dürfen und dort ihre Preise entegegenzunehmen.

Sie hatten sich allesamt gegen knapp 2.000 Bewerber durchgesetzt. Der SBZ gelang in diesem Jahr – nach einem 10. Platz im Vorjahr – der Sprung auf das Internetseiten-Podest. Unser Online-Mgazin sbznet.de wurde in der Kategorie „Online-Auftritt“ mit dem dem dritten Platz ausgezeichnet. Da in diesem Jahr kein erster Platz vergeben wurde, ist sbznet.de somit das zweitbeste deutschsprachige Schülerzeitungs-Onlinemagazin 2003/2004. Im Wortlaut der Jury heißt das:

„Das www.sbznet.de bietet ein luftig-leichtes Layout, das die Orientierung leicht macht: ein klar definierter Aufmacher, Ressortreiter, dazu rechts eine weitere Navigationsspalte, die den einzelnen Ressorts angepasst ist. Eine hübsche Idee ist die Zeitung zum Hören, in der Audio-Files dargeboten werden, und die Schlagzeilen-Funktion, über die man die aktuellsten Artikel recherchieren kann. Die Themenauswahl, zum Teil mit Beiwerk von dpa, lädt zum Lesen ein.“

Honoriert wurde der Erfolg neben der Einladung nach Hamburg mit 400 Euro für die Redaktion. Ein Plätzchen vor sbznet.de platzierte sich nur noch no-recess.de aus Schwäbisch Gmünd.

Einen ebenso erwähnenswerten Erfolg erreichte die SBZ zudem mit ihrem im Herbst 2003 geführten Interview mit dem Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert. Die Spiegel-Jury zeichnete das Gespräch, das in SBZ 9 unter dem Titel „Bunt und locker flockig reicht nicht“ erschienen ist, mit dem vierten Platz in der Kategorie „Interview“ aus.

Der Spiegel-Schülerzeitungswettbewerb hat sich in wenigen Jahren zum größten und angesehensten Wettbewerb seiner Art entwickelt. In der Jury saß neben Mitarbeitern des Spiegels auch Chefredakteur Stefan Aust persönlich. Gesamtsieger und damit „Schülerzeitung des Jahres 2003/2004“ wurde in diesem Jahr „Rückenwind“ aus Passau, die den begeehrten Titel nach der Kaleidoskop-Redaktion im letzten Jahr furioser Weise bereits zum zweiten Mal in die bayerische Stadt holte.

Wettbewerbe · Schülerzeitung SBZ (Archiv)

30.06.2004 · Schülerzeitung SBZ (dk)

 

Startseite nach oben

Folge dem SGS auf Instagram · Stöbere im SGS-Schulshop

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles · Schule · Fachbereiche · Personen · Service
Suche · Sitemap · Kontakt · Datenschutz · Impressum