30.01.2012

Wettbewerb Jugend debattiert: SGS-Neuntklässler debattieren 2012 mit

Foto:

Bild: knallgrün/photocase.com, jugend-debattiert.de

Am 9. Februar findet am Städtischen Gymnasium Selm zum ersten Mal der Schülerwettbewerb „Jugend debattiert“ statt. In diesem ersten Durchlauf werden zwei Halbfinaldebatten und eine Finaldebatte der Jahrgangsstufe 9 öffentlich im Forum des SGS stattfinden. Zu den Debatten Anfang Februar sind alle Eltern und Interessierte herzlich eingeladen.

Die Debatten finden am Vormittag des 9. Februar 2012 zu folgenden Uhrzeiten statt:

Der frühere Bundespräsident Johannes Rau fand wichtig, dass Schüler mitreden können – deswegen hat er den Schülerwettbewerb „Jugend debattiert“ gestartet. Der bundesweite Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 an weiterführenden Schulen. Vor dem Bundesfinale Ende Juni in Berlin finden in allen Bundesländern Landesfinale statt – in NRW am 23. April im Düsseldorfer Landtag.

Ab dem kommenden Jahr 2013 wird das SGS „Jugend debattiert“ zusätzlich zur Sekundarstufe I auch in der Jahrgangsstufe 10 (Sek. II) durchführen.

Homepage des Wettbewerbs Jugend debattiert

Wettbewerb Jugend debattiert