19.12.2011

Philosophie: Neuntklässler erreichen 3. Platz bei Martin-Gauger-Preis

Foto:

Bild: gymnasium-selm.de / martin-gauger-preis.de

Der Praktische Philosophiekurs der Jahrgangsstufe 9 des Städtischen Gymnasiums hat beim NRW-weiten Wettbewerb um den Martin-Gauger-Preis zum Thema „Armut und soziale Ausgrenzung“ den dritten Platz erreicht.

Hierfür ist der Kurs am 9. Dezember im Oberlandesgericht Köln vom Bund der Richter und Staatsanwälte in NRW ausgezeichnet worden. Für ihren prämierten Beitrag haben die Schüler zum einen Interviews geführt, um Meinungen über die Ursachen unterschiedlich großer Einkommen und Besitztümer in der Gesellschaft sowie Anregungen zu Verbesserungen zu sammeln. Zum anderen haben die Neuntklässler ein Lied zum Thema der Armut getextet und gesungen.

Die Jury hebt in ihrer Begründung für die Vergabe des dritten Platzes die „gelungene Kombination kreativer und investigativer Elemente“, die „gut strukturierte Präsentation“ sowie das Engagement der Schüler hervor.

Der Beitrag des Selmer Philosophiekurses ist gemeinsam mit den anderen prämierten Arbeiten noch bis Mitte Januar im Oberlandesgericht Köln öffentlich ausgestellt.

Wettbewerbe · Praktische Philosophie am SGS

19.12.2011 · gymnasium-selm.de (Markus Render)