15.12.2011

Konzert im Januar: Australische Musiker zu Gast am SGS

Unmittelbar nach den Weihnachtsferien dürfen sich die Selmer Musikfreunde auf ein außergewöhnliches Konzert freuen: Chor, Big Band sowie kleinere Ensembles und Solisten von der Westbourne Grammar School aus Williamstown, Australien werden im Forum des Städtischen Gymnasiums ein Konzert spielen.

Der Kontakt zwischen der australischen Schule und dem Gymnasium besteht seit vielen Jahren. Zuletzt in diesem Herbst war eine Schülergruppe aus Selm in Australien zu Gast.

An der Westbourne School spielt Musik eine große Rolle: Von den über 1200 Schülern lernt fast die Hälfte ein Instrument oder ist in den zahlreichen Ensembles der Schule musikalisch tätig, darunter ein Sinfonieorchester, eine Big Band und mehrere Chöre. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Konzertreise 2012 bereits die fünfte Tour der australischen Musiker nach Europa ist!

Die 30 Musiker zwischen 14 und 18 werden mit ihren Begleitern im Ganzen drei Wochen unterwegs sein: Wien, Paris, London, Köln sind nur einige ihrer Stationen – und dazwischen ein Konzert in Selm, denn für australische Verhältnisse ist die Entfernung Köln – Selm eine Kleinigkeit. Daher reisen die Musiker eigens für das Konzert an und kehren am selben Abend nach Köln zurück, um dann ihre Tour nach Paris fortzusetzen.

Neben den australischen Musikern wird die Big Band des Gymnasiums „Friday Afternoon“ unter der Leitung von A. Grieser das Konzert bestreiten – das heißt genauer nicht nur „neben“ sondern bei zwei Stücken zusammen mit den Australiern.

Das Konzert am 10. Januar 2012 im Forum des SGS beginnt um 19.00 Uhr.

Australien: Westbourne Grammar, Melbourne · Musikalisches Kulturprogramm

15.12.2011 · gymnasium-selm.de (Birgit Härling-Schwarz)