13.02.2010
Schulkonzert: Ein Tag mit viel Musik für Workington
Die Steel Drum Band „Hot Pans“ – hier beim Partnerschaftskonzert Anfang 2009. – Bild: gymnasium-selm.de (ws)
Ende 2009 wurde die Selmer Partnerstadt Workington von einer schweren Flut heimgesucht. Am 23. Februar veranstalten Schülerinnen und Schüler nun im Städtischen Gymnasium Selm einen Schulkonzerttag mit drei Aufführungen. Musikalisch wird es dabei sehr vielseitig.
Eigentlich fahren alle zwei Jahre im Februar Musikerinnen und Musiker des SGS im Rahmen des langjährigen Partnerschaftsprogramms mit Workington zur ihren Freunden an die Stainburn School Workington. Seit einigen Jahren beteiligt sich auch die Overbergschule daran. In diesem Jahr muss die Fahrt – aufgrund der Flutkatastrophe – leider ausfallen.
Die verschiedenen Musikensembles des SGS und der Overbergschule möchten mit dem Schulkonzert nun ihre Anteilnahme zum Ausdruck bringen. Alle musikalischen Ensembles der Schule beteiligen sich daran: Mit dabei sind das Schulorchester, die Steel Drum Band „Hot Pans“, die Big Band „Friday Afternoon“, die beiden Gruppen der „Musikbanditen“, Schülerrockbands und ein Chor der Overbergschule.
Morgens werden am 23. Februar zunächst zwei Konzerte für Schülerinnen und Schüler gegeben, zudem die Selmer Grundschulen und die Erprobungsstufe des SGS eingeladen sind. Am Abend findet dann um 19:00 Uhr das große öffentliche Konzert statt. Hierzu sind alle Eltern, Schüler und Freunde in das Forum des SGS eingeladen.
Zur Unterstützung der Flutopfer und zur Deckung der Konzertkosten wird ein Eintritt von 3 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Schüler erhoben. Außerdem werden Spenden gesammelt und dem Partnerschaftsverein zur Verfügung gestellt.