04.04.2003
Besuch aus Kopenhagen: Dänen besichtigten Dom und Höhlen
Schüler aus der Johannes-Skolen aus Frederiksberg bei Kopenhagen in Dänemark sind derzeit Gäste des Städtischen Gymnasiums: An dem Schüleraustausch nehmen 23 Selmer Schüler und 21 dänische Schüler teil. Frederiksberg ist eine eigenständige Stadt innerhalb des Stadtgebiets von Kopenhagen. Die Schüler haben bereits ein vielfältiges Programm erlebt.
Am vergangenen Sonntagabend waren sie wohlbehalten in Selm eingetroffen. Am Montag (31.) ging es dann zunächst auf eine informative Tagesrundfahrt, die in das Sauerland führte. Besondere Besichtigungspunkte waren eine Tropfsteinhöhle in Warstein, die Bilsteinhöhle, der „Dorado“-Park in Medebach und die Möhne-Talsperre.
Während am Montag das Sauerland im Mittelpunkt stand, war es am Dienstag (1.) das Ruhrgebiet: Faszinierend waren die Eindrücke, die die Schüler aus dem Bergbaumuseum in Bochum mitnahmen. Duisburg und Oberhausen mit Industriepark und Stahlwerk waren weitere Stationen der Tagesfahrt.
In die Westfalen-Metropole Münster führte die dritte Exkursion am Mittwoch (2. April). Sie sahen im Stadtmuseum die Ausstellung „Mädchen in Münster“, unternahmen einen Stadtrundgang und sahen sich natürlich auch den Dom an. Am Donnerstag (3.) nahmen sie am Unterricht des Städtischen Gymnasiums teil. In der fünften und sechsten Stunde war als kleine Abwechslung eine „Selmer Stadtrallye“ geplant. Und schon rückte der Abschied näher: Am Donnerstagabend fand noch eine kleine Party in der Schule statt.
Am Freitagmorgen traten die dänischen Schüler nach erlebnisreichen Tagen die Rückfahrt in ihre Heimat an. Der Schüleraustausch findet bereits im fünften Jahr statt.