05.05.2003

Schülerwettbewerb: Europa Union lobt Forschergeist und Engagement der Selmer Gymnasiasten

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Westfälischen Rundschau über das SGS. westfaelische-rundschau.de

Großer Erfolg für das Städtische Gymnasium Selm. Gleich acht Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a überzeugten die Jury des 50. Europäischen Schülerwettbewerbs der Europa Union und wurden mit Sachpreisen ausgezeichnet.

„Europa – Teil der einen Welt“, so das Motto des diesjährigen Wettbewerbs. Bundesweit haben über 200 000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Die Klasse 8a hatte sich auf europäische Forscher spezialisiert. In wochenlanger Arbeit haben sie selbst geforscht und ihre Ergebnisse zu Papier gebracht: „Die meisten Arbeiten haben auch mir persönlich sehr gut gefallen, die interessantesten wurden dann für den Wettbewerb eingereicht“, beschreibt die betreuende Klassenlehrerin Andrea Heming. So kamen Arbeiten über Leonardo da Vinci, Levi Strauss, den Erfinder der Jeans, oder Sir Alexander Flemming, der das Penecellin entdeckte, zustande.

Am Europatag überreichte Martin Kersting, Kreisvorsitzender der Europa Union, die Preise. Passend zum Thema, Euro-Sammelalben. „Uns erfreut, dass sich nach wie vor so viele junge Menschen mit Europa auseinandersetzen“, lobte er das Engagement der Selmer Gymnasiasten.

Ausgezeichnet wurden die Arbeiten von Lisa Lücking, Esther Brüschke, Benjamin Bredohl, Theresa Geiping, Carolin Plogmaker, Maj-Kristina Hellmuth und Daniel Brudniewicz. Als Hauptpreisträgerin in der Kategorie Forscher wurde Hannah Uckat für ihre Abhandlung über Lord Joseph Lister, den Erfinder der Antisepsis, ausgezeichnet. Neben den Preisen der Europa Union übergab Bürgermeisterin Marie-Lis Coenen zusätzlich ein Geschenk der Stadt Selm.

Wirtschaft-Politik/ Sozialwissenschaften am SGS · Europaschule – Das SGS und Europa

05.05.2003 · Westfälische Rundschau (KH)