26.11.2009

Weihnachtsaktion 2009: Nikoläuse, liebe Grüße und ein Dorf in Afrika

Foto:

Bild: gymnasium-selm.de (dk)

Nikoläuse, liebe Grüße und ein guter Zweck. Auch in diesem Jahr startet die Schülervertretung wieder die inzwischen traditionelle Weihnachtsaktion. Vom 30. November bis zum 09. Dezember 2009 können Schülerinnen und Schüler des SGS wie jedes Jahr wieder rote Nikolaus-Zettel für jeweils 1 Euro kaufen.

Die Zettel müssen von den Absendern mit dem Namen eines guten Freundes am SGS sowie einer lieben Weihnachtsbotschaft beschriftet und bis zum 11.12.2009 in die Weihnachtsbox im Forum gesteckt werden. Die Zettel werden dann von der SV-Kerngruppe an Schokoladennikoläuse geheftet und am letzten Schultag vor Weihnachten verteilt.

Die Spenden gehen dieses Jahr an ein gemeinnütziges Projekt in Afrika, das derzeit hautnah von unserer ehemaligen Schülersprecherin Judith Wüllhorst im Rahmen eines Freiweilligen Sozialen Jahres betreut wird. Das Geld wird notleidenden Kindern und Jugendlichen aus dem kleinen Dorf Sumbawanga in Tansania direkt zu Gute kommen.

In Sumbawange fehlt es an so ziemlich allem – ohne Freiwillige wie Judith und viele andere engagierte Helfer gäbe es in Sumbawanga noch nicht einmal eine Schule – für die jungen Tansanier oft die einzige Chance dem Kreislauf der Armut zu entfliehen. Deshalb hat sich die SV das Ziel gesetzt, dieses Jahr mit den gesammelten Spenden die Kinder und Jugendlichen in Sumbawanga zu unterstützen.

Was genau mit dem Geld passiert, wird Judith bzw. die Schülervertretung über das ganze Jahr hinweg berichten. In diesem Zusammenhang sind viele kleine Aktionen geplant, die den Schülerinnen und Schülern zeigen sollen, was mit dem von ihnen gesammelten Geld passiert.

Die Schülervertretung (SV)

26.11.2009 · Schülervertretung (SV)