29.06.2002
Gymnasium lädt zu Open-Air-Konzert ein
Das Gymnasium lädt am Montag (15.) zum Ausklang des Schuljahres zu einem Open Air-Konzert im Innenhof des Gymnasiums (bei Regen im Forum) ein.
Als musikalischen Genuss der Extraklasse wird um 18 Uhr das Ensemble „Melodyia“ aus Donezk (Ukraine) zu hören sein. Anschließend erklingen die karibischen Steel-Drums des Gymnasiums sowie „Friday Afternoon“ (die Big-Band des Gymnasiums). Getränke und ein Grill stehen bereit. Um einen freiwilligen Kostenbeitrag wird während des Konzertes gebeten.
Das Ensemble „Melodyia“ entstand 1987 unter der künstlerischen Leitung von Vladimir Vyazovskiy. Es besteht aus fünf Musikern, die auch als Dozenten am Donezker Musikkollege tätig sind. Sie spielen typische russische und ukrainische Volksinstrumente.
Seit der Gründung führt „Melodyia“ ein sehr aktives Konzertleben, darunter zahlreiche Tourneen in der Ukraine, Deutschland, England und Portugal, sowie mehrere Fernseh- und Radioaufnahmen. Es besticht durch seine herausragende Musikalität und Virtuosität. Das Ensemble ist Preisträger internationaler Wettbewerbe. Das Repertoire umfasst sowohl die klassische Literatur von Bach als auch die großen russischen Komponisten bis hin zu Piazolla-Tangos und raffinierte Bearbeitungen von Folkloremelodien.