01.04.2003

Belgien-Programm 2002/2003: Ein belgisches Schuljahr

In diesem Schuljahr 2002/2003 fand bereits zum dritten Mal der Austausch mit unserer belgischen Partnerschule Athénée royal Air Pur statt. Diese befindet sich in Seraing in der Nähe von Lüttich.

Im September erlebten unsere Schüler/innen, die in belgischen Familien untergebracht waren, eine erlebnisreiche Woche, in der mehrere Besichtigungen und Ausflüge auf dem Programm standen: Die Städte Lüttich und Brügge, ein Nachmittag an der Nordsee, die Grotten von Haan und das Euro Space Centre.

Im März zeigten wir den belgischen Schülerinnen und Schülern Selm und seine unmittelbare Umgebung. Highlights in Dortmund waren die DASA und die Kokerei Hansa. In Münster besuchten wir das Stadtmuseum, den Send und die City.

Bei beiden Besuchen nahmen die Schüler/innen natürlich auch am Unterricht der jeweiligen Partnerschule teil. Ein gemeinsamer Abend mit den Eltern, die für das leibliche Wohl sorgten, rundete die beiden Besuchswochen ab.

Zum ersten Mal durften wir auch belgische Praktikantinnen und Praktikanten in Selm begrüßen, die eine Woche lang im Kindergarten, in einer Grundschule, bei einem Zahnart, in einem Geschäft, bei der Stadtverwaltung oder als Werbedesigner arbeiteten.

Belgien: Athénée Royal de l´ Air Pur, Seraing/Lüttich

01.04.2003 · gymnasium-selm.de