02.03.2009

Theater-AG probt: „Dracula“ kommt diese Woche ins Gymnasium

Foto: Am 6. und 8. März kommt Dracula - hier eine vorab bei der Jubiläumsfeier aufgeführte Szene

Am 6. und 8. März kommt Dracula - hier eine vorab bei der Jubiläumsfeier aufgeführte Szene – Bild: Theater-AG / gymnasium-selm.de (ws/dk)

Aufregung herrscht bei den Proben der Theater-AG des Gymnasiums, noch ist manche Frage ungeklärt, doch bis zur Premiere von „Dracula“ am Freitag, 6. März, wird alles geregelt sein. Da ist sich Andrea Heming, Leiterin der AG, sicher. Nach vielen gesellschaftskritischen Stücken in den letzten Jahren ist nun einmal was ganz anderes geplant.

„Dieses Jahr wollten wir mal etwas Unterhaltsameres ausprobieren“, sagt Andrea Heming. Und ihre Schüler zeigten bei der Probe reichlich Engagement und viele gute Ideen, sodass dieses Vorhaben wohl klappen wird.

Die jungen Schauspieler sind aus den Jahrgängen 9 bis 13 und belegen die AG freiwillig. Geprobt wird einmal in der Woche und, wenn die Premiere immer näher rückt, auch am Wochenende. „Popcorn-Theater mit viel Spaß und leichter Gänsehaut“ soll dabei schließlich herauskommen, kündigt Andrea Heming an.

Die Handlung des Stücks basiert auf dem bekannten Roman von Bram Stoker. Der Anwaltsassistent Jonathan macht sich wegen eines Auftrags auf in die Karpaten. Er macht dort eine für ihn sehr unerfreuliche Bekanntschaft mit dem Vampir Graf Dracula, die den Stoff für viele folgende Abenteuer bietet.

Noch tragen die Darsteller am Selmer Gymnasium Jeans und Pulli. Am Freitag werden sie sich aber in ihre Umhänge hüllen, die Vampirzähne fletschen und über die in Nebel gehüllte Bühne huschen. Bis dahin haben sie noch ein bisschen Zeit und viel Arbeit vor sich. Wo müssen die Mülltonnen liegen, wann setzt die Musik ein, wo sollen die Fledermäuse stehen, wo der Sarg?

Das Stück wird am 6. und am 7. März jeweils um 19.30 Uhr im Forum des Selmer Gymnasiums aufgeführt. Der Eintritt für Schüler beträgt 3, der für Erwachsene 5 Euro.

Theater-AG

02.03.2009 · Ruhr Nachrichten (Marie Rademacher)

Fotoalbum zum Artikel