26.01.2005

SGS surft nun mit Wimax: Raus aus der DSL-Wüste

Selm und insbesondere das Gymnasium hat nun endlich die DSL-Wüste verlassen. Mit Geschwindigkeiten von bis zu 3.000 Kb/s können die Schüler ihren Weg in das digitale Zeitalter finden.

Mehr denn je macht den Schülern der Oberstufe nun sogar die Arbeit an dem Projekt Selgo (selbständiges Lernen in der Gymnasialen Oberstufe) Spaß. Die multimedialen Inhalte und Lernprogramme erreichen sie mit atemberaubender Geschwindigkeit. Einem vernünftigen Arbeiten steht nichts mehr im Wege.

Möglich macht das eine neue Funktechnologie namens Wimax (Worldwide Interoperability by Microwave Access). Derzeit wird Selm im Rahmen eines Pilotprojektes über diese Technologie mit w-DSL versorgt und das Gymnasium ist als einer der Ersten mit dabei.

Die Erfahrungen der letzten Tage zeigten, dass das Funknetz sehr stabil und zuverlässig funktioniert. Dazu war lediglich die Installation einer Antenne, die auf den nächstgelegenen Backbone-Router zeigt, auf dem Dach des Gymnasiums nötig und die Anbindung des w-DSL-Modems an das bestehende schulinterne Netz. Die Außenarbeiten erledigte Herr Böckenbrink sehr zuverlässig.

Welch große Aufmerksamkeit dieses Projekt außerhalb von Selm erzeugt lässt sich an der Tatsache ablesen, dass bereits Technologen aus anderen Städten ihren Besuch angekündigt haben und sich bei uns ein Bild über die konkrete Situation machen wollen.

Unser Schulstandort

26.01.2005 · Eckhard Lehrmann

Thematisch verwandte Artikel

 

Startseite nach oben

Folge dem SGS auf Instagram · Stöbere im SGS-Schulshop

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles · Schule · Fachbereiche · Personen · Service
Suche · Sitemap · Kontakt · Datenschutz · Impressum