05.11.2008
Musical 2008: Märchenhaftes Spektakel im November
Das Musicalensemble des Städtischen Gymnasiums steckt zurzeit mitten in der heißen Vorbereitungsphase für sein neues Stück: „Die sanfte Guillotine“ von Peter Förster. Unter der Leitung von Wolfgang Meier wird dafür besonders auch an den Wochenenden wieder fleißig geprobt, denn bis zur Premiere am 20. November ist nicht mehr viel Zeit.
„Die sanfte Guillotine“ ist in Märchenstück, in dem sich bekannte Märchenfiguren auf der Bühne die Klinke in die Hand geben: Im Mittelpunktstehen die vier Freunde Rotkäppchen (gespielt von Judith Surrey), Schneewittchen (Sara Mehrnami), Hänsel (Niklas Rinschede) und der Froschkönig (Martin Dominick). Die Charaktere treffen unter mysteriösen Umständen aufeinander und stellen dabei fest, dass sie alle unter der Herrschaft des bösen Monarchen (Louis Hanke) leiden. Mit Hilfe der Prinzessin (Fiona Göbel) wissen sich die vier Freunde jedoch zu helfen und unter Anspielung auf das aktuelle Zeitgeschehen setzen sie die politischen Verhältnisse für ihre Interessen ein.
Der Zuschauer wird zwar die wohlvertrauten Figuren und Elemente aus der Märchenwelt wiedererkennen, aber so mancher wird sich verwundert die Augen reiben, denn so hat er die Geschichten wirklich nicht in Erinnerung! Immer wieder überrascht die Handlung mit einer neuen Wendung und die Ereignisse nehmen einen völlig unerwarteten Verlauf.
Die Mitwirkenden des Stücks „Die sanfte Guillotine“ kommen aus den Jahrgangsstufen 7 bis 12 und besetzen über 50 verschiedene Rollen. Bei den 20 Songs im Stück werden sie von der bewährten Musicalband unterstützt. Wolfgang Meier, der wieder die Gesamtleitung inne hat, verspricht: „Ein kurioses und sehr wirkungsvolles Spektakel!“
Viele der Beteiligten stehen zum ersten Mal auf der Bühne und so ist es nur natürlich, dass allmählich die Anspannung von Probe zu Probe zunimmt, schließlich soll die Premiere am Donnerstag, den 20. November 2008 fehlerfrei verlaufen. Weitere Aufführungen finden am Freitag und Samstag, den 21. und 22. November, statt. Alle Vorführungen beginnen um 19.30 Uhr im Forum des SGS. Karten gibt es im Vorverkauf in den großen Pausen oder können über das Sekretariat des Gymnasiums reserviert werden.