25.04.2008

Jungen machen Haushaltsführerschein

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Ruhr Nachrichten über das SGS. ruhrnachrichten.de/selm

Die Säuglinge liegen ruhig auf der Wickelunterlage. Es geht recht locker zu im Raum. Denn so ganz ernst ist die Sache nicht; die Babys sind nur Puppen. Am Girls' Day, an dem Mädchen in „Männerberufe“ schnupperten, sollten die Jungen des 9. Jahrgangs des Gymnasiums umgekehrt erleben, was in vielen Familien immer noch typische Frauenarbeit ist. Wesentlich konzentrierter ist die Atmosphäre beim Nähen und Bügeln.

Eine Falte in der Hose oder ein falscher Nadelstich sollten möglichst vermieden werden. Favorit ist das Kochen. Das macht am meisten Spaß. Die Tätigkeiten, die den Schultag für 50 Jungen des Selmer Gymnasiums ausfüllten, waren unterschiedlich. So vielfältig wie für einen echten Hausmann - oder eine Hausfrau.

„Was heißt es eigentlich, sich die Hausarbeit zu teilen?“ Diese Frage nahm Andrea Heming, Lehrerin für Deutsch und Sozialwissenschaften am Gymnsaium, zum Anlass für diesen besonderen Unterricht. Sie gab ihm den Namen „Haushaltsführerschein“, organisierte verschiedene Stationen und lud zwei Referentinnen ein.

In mehreren Gruppen und Klassenräumen widmeten sich die Schüler dem Kochen und Backen, dem Nähen und Bügeln und dem Höhepunkt des Tages: der Babypflege. Dafür war Elisabeth Janßen von der Familienbildungsstätte in die Schule gekommen. Der DM-Drogeriemarkt hatte die Artikel gespendet, mit denen die Puppenkinder gewaschen, gecremt und gewickelt wurden.

Selbstverständlich gehört zur Haushaltsführung auch das liebe Geld. Wie man damit sorgsam umgeht, erklärte Melanie Kleefeld von der Verbraucherzentrale Lünen.

Durch die Küche zog derweil der Duft leckerer Muffins. Den Teig hatten die Jungen selbst gerührt. Andere waren aktiv an der Reibe, um Möhrensalat zuzubereiten. Dabei musste der eine oder andere tatsächlich noch lernen, wie man richtig einen Apfel schält. Am Ende stand natürlich auch die weniger kreative Arbeit an, das Spülen der schmutzigen Sachen.

Projekttage & Projektwochen

25.04.2008 · Ruhr Nachrichten

Thematisch verwandte Artikel

 

Startseite nach oben

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2019. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles | Schule | Fachbereiche | Personen | Service
Suche | Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum