17.10.2006
Frankfurter Buchmesse zieht an
Auch Schüler des SGS besuchten die diesjährige Buchmesse in Frankfurt – Bild: Frankfurter Buchmesse
Die 58. Frankfurter Buchmesse hatte ihre Tore für das allgemeine Lesepublikum geöffnet. Zu den mehr als 70.000 Besuchern zählten auch elf Schüler des Leistungskurses Literatur vom Städtischen Gymnasium Selm.
Sie hatten trotz Herbstferien das Angebot des Wirtschafts- und Kulturfördervereins Selm angenommen, der für sie die Fahrt- und Eintrittskosten übernahm.
Mit den Schülern machten sich Mitglieder des WiKult und andere Literaturinteressierte aus Selm und Umgebung auf den Weg nach Frankfurt. Auf der Messe gab es die Möglichkeit, Bücher zu sichten, Autoren, Verleger und andere interessante Persönlichkeiten zu treffen und einzutauchen in das Leben und Denken des Gastgeberlandes Indien.
Im Lesezelt stellte Vikram Chandra sein Buch „Der Gott von Bombay“ vor und signierte im Anschluss einige Exemplare. Hape Kerkeling, Eva Herman, Alfred Biolek, Hera Lind und viele andere stellten sich den Fragen der Besucher.
Den Schriftsteller Jürgen Lodemann suchten die Selmer Gymnasiasten vergebens. Sie erhielten aber Informationen über ihn und seine Bücher, so dass die von den Lehrern des Leistungskurses Literatur gestellte Aufgabe erfüllt werden konnte und die am 18. November geplante Veranstaltung mit Jürgen Lodemann im Selmer Gymnasium bestens vorbereitet werden kann.