22.11.2003

Selbstlernzentrum: Büffeln in der Freistunde

Das Selmer Gymnasium sagt den schlechten Ergebnissen der Pisa-Studie den Kampf an. Eine großzügige Spende der Volksbank ermöglichte die Anschaffung von drei PCs und zwei Monitoren, die nun im neu eingerichteten Selbstlernzentrum der Schule zum Einsatz kommen sollen.

Die Idee eines solchen Zentrums steht im Zusammenhang mit dem Projekt „Selgo“ (Selbstständiges Lernen in der gymnasialen Oberstufe), das das Gymnasium als Modellschule erprobt. Es wird mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit dem Klett- und Cornelsen-Verlag durchgeführt und soll zur Verbesserung der Lernleistung bei Schülern beitragen. „Durch die Ausstattung mit Computern haben wir Zugriff auf die Lernplattformen, die in den angeschlossenen Fächern Mathematik, Englisch und Sozialwissenschaften zur Verfügung stehen“, erklärte Schulleiter Ulrich Walter.

Das Selbstlernzentrum solle nun Schülern aller Stufen die Möglichkeit geben, in Freistunden eigenständig zu arbeiten. „Neben dem Internetzugang und Lernprogrammen auf den Computern steht ihnen eine umfangreiche Materialsammlung zur Verfügung“, so Ulrich Walter.

Vorteilhaft ist aus Sicht des Schulleiters zudem, dass nun alle Schüler die Nutzung des Internets erlernen können. „So werden zufällige Benachteiligungen durch das Elternhaus ausgeglichen.“ Zufrieden zeigte sich auch Volksbank-Vorstand Karl-Heinz Bohle. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, das Gymnasium zu fördern“, erklärte er den Hintergrund der Aktion.

Unser Schulstandort

22.11.2003 · Ruhr Nachrichten (anp)