08.11.2026

Schulentwicklung mit „Effort A“: Jobshadowing in Finnland und KI-Workshop in Kroatien

Foto: Einblicke in die offene Architektur der Tammerkoski Upper Secondary School im finnischen Tampere.

Einblicke in die offene Architektur der Tammerkoski Upper Secondary School im finnischen Tampere. – Bild: gymnasium-selm.de

Auch im vergangenen Schuljahr konnten sich Kolleginnen und Kollegen im Rahmen unserer Teilnahme am Erasmus+-Konsortium „Effort A“ im europäischen Ausland fortbilden und neue Impulse für unsere Schule sammeln.

Im Frühjahr reisten Frau Steinkamp und Herr Gerardo nach Split (Kroatien), um dort innovative KI-Tools für den MINT-Unterricht kennenzulernen. Einen kleinen Einblick in ihre Ergebnisse gibt das KI-generierte „Bilderbuch“.

Download

Im Mai besuchten unsere Schulleiterin Frau Löchter und unsere Oberstufenkoordinatorin Frau Kaufmann im Rahmen eines Jobshadowings ein finnisches Oberstufenkolleg, die Tammerkoski Upper Secondary School in Tampere. Dort sammelten sie Anregungen für die Gestaltung von Lernräumen sowie den Einsatz digitaler Verwaltungs- und Lernprogramme.

Frau Löchter und Frau Kaufmann in Finnland.

Auch kulturelle Eindrücke gehörten zur Finnlandreise: Frau Löchter und Frau Kaufmann. – Bild: gymnasium-selm.de

Alle vier Kolleginnen und Kollegen kehrten mit vielen neuen Eindrücken und Ideen zurück, die sie im Rahmen der vergangenen Konferenzen mit dem Kollegium teilen konnten.

Europaschule – Das SGS und Europa

08.11.2026 · gymnasium-selm.de (Annika Lilienkamp)

Thematisch verwandte Artikel

 

Startseite nach oben

Folge dem SGS auf Instagram · Stöbere im SGS-Schulshop

Aktuelles · Schule · Fachbereiche · Personen · Service
Suche · Sitemap · Kontakt · Datenschutz · Impressum

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2026. Alle Rechte vorbehalten.