19.04.2002

Besuch aus Belgien: Süßer Empfang für belgische Gäste

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Ruhr Nachrichten über das SGS. ruhrnachrichten.de/selm

Seit Montag sind 21 Schüler und Schülerinnen der belgischen Schule Athénée Royal de l´ Air Pur aus der Nähe von Lüttich am Städtischen Gymnasium zu Gast.

Am Mittwochabend zogen verheißungsvolle Düfte durchs Foyer des Gymnasiums. Französisch-belgische Küche oder typisch deutsch? „Eher typisch deutsch“, verriet Gabi Makowski, Lehrerin für Französisch und Englisch. Sie hat die Koordination für den gesamten europäischen Schüleraustausch übernommen.

Die Gasteltern legten sich mächtig ins Zeug, oder vielmehr sie schwangen sich in die Küche, fuhren die unterschiedlichsten Köstlichkeiten auf, um alle mit einem reichhaltigen Büffet zu verwöhnen. Mit den CDs im Gepäck hieß es danach „It's disco time!“

Im Rahmen des europäischen Austauschprogramms sind in dieser Woche Klassen aus Belgien und Dänemark (Kopenhagen) und in der nächsten Woche aus dem holländischen Zwolle zu Gast. Die zwölf- bis 14-jährigen belgischen Schüler, in Begleitung von zwei Lehrpersonen, besuchen zum ersten Mal Selm und für zehn bedeutete es ein Wiedersehen mit ihren deutschen Freunden, die im letzten Jahr Belgien besuchten. Der Bus kam am Montag mit Verspätung an. In Köln machte die Gruppe gleich eine unliebsame Bekanntschaft mit der deutschen Polizei, die sie anderthalb Stunden festhielt. Die Tachoscheibe war der Streitpunkt allen Übels.

Der Montag wurde zum Kennenlernen genutzt, wobei die Eisdiele vielen den Empfang versüßte. Am Dienstag gings auf nach Münster zur Stadtrallye. Mittwochmorgen gabs Unterricht und einen Besuch an der Ludgerischule, um auch dort Kontakte zu knüpfen. Schloss Nordkirchen war ein weiterer Anziehungspunkt.

Am Donnerstag startete die Crew zur Tour durch das Ruhrgebiet mit dem Abschluss im Landschaftspark Duisburg-Nord, bevor es heute heißt: „Au revoir!“

Belgien: Athénée Royal de l´ Air Pur, Seraing/Lüttich

19.04.2002 · Ruhr Nachrichten (Ba)