04.02.2026
Vorlesewettbewerb Französisch ging in die dritte Runde

Die Teilnehmerinnen und die Jury unseres diesjährigen Französisch-Vorlesewettbewerbs. – Bild: gymnasium-selm.de
Am 30. Januar 2026 war es wieder soweit: Zum dritten Mal wurde der Vorlesewettbewerb Französisch der 8. Klassen im SGS ausgetragen. Aus jedem Französischkurs lasen zwei Schülerinnen vor, die zuvor den Klassenentscheid als Siegerin und Zweitplatzierte für sich entschieden hatten. In diesem Jahr waren dies Charlotte Borker, Sofia Eirich, Isabell Funhoff, Finja Panitz, Mia Ruckes und Ida Stach.
Als Jury fungierten Schulleiterin Viola Löchter und zwei Schülerinnen des EF-Grundkurses, Sena Al-Zein und Eva-Leonie Wedel, die die sechs Vorleserinnen in den Bereichen Aussprache, Flüssigkeit des Lesevortrags und Vortragsweise beurteilten. Vorgelesen wurde in der ersten Runde ein bekannter und in der zweiten Runde ein unbekannter Text. Die den Wettbewerb begleitenden Lehrerinnen Frau Bücker, Frau Döbbelt und Frau Vorschulze waren sehr beeindruckt von den hervorragenden Leseleistungen im 2. Lernjahr Französisch.

Die Siegerinnen Ida und Isabell. – Bild: gymnasium-selm.de
Als Siegerinnen gingen Ida Stach aus der 8b (1. Platz) gefolgt von Isabell Funhoff aus der 8c (2. Platz) hervor. Für beide geht es am 12. März in Werne weiter in dem schulübergreifenden Netzwerkentscheid Unna-Hamm. Wir wünschen beiden gutes Gelingen und viel Glück!
Bon courage et bonne chance!