27.03.2003

Theater-AG zeigte „Mainstream Girls“: Casting wie bei den „Superstars“

Foto: Die vier „Mainstream Girls“

Die vier „Mainstream Girls“ – Bild: gymnasium-selm.de

Die Besucher im Städtischen Gymnasium erlebten in zwei Aufführungen des Stücks „Mainstream Girls“ alle Facetten der „Macher“ in der Musikszene. Top aktuell ging die Theater-AG mit dem Stück auf Auswahlverfahren wie für die „No Angels“ oder für „Deutschland sucht den Superstar“ ein. Die Akteure in der Casting-Agentur spielten überzeugend, knall-hart, spitzzüngig und fordernd, wie bei „Bohlen und Kompagnon“.

„Bei den Theaterstücken, die ich zur Ansicht kommen ließ, fiel die Wahl schnell auf dieses Stück“, berichtete Andrea Heming, die Leiterin der Theater AG. Seit den Sommerferien probten 18 Schülerinnen und Schüler, setzten ihr schauspielerisches Talent ein und legten eine choreographische Glanzleistung auf die Bühne. Der Applaus war gesichert.

„Eine halbe Minute, dann zieh ich den Saft raus“, lautete das Kommando an die jungen Mädchen, allesamt Bewerberinnen für die neu zu gründende Band „Mainstream-Girls“. Gemeint war die Musikanlage, die nur kurz den passenden Sound für eine entsprechende Tanz-Performance lieferte, danach folgte die Kritik. Biggi (Dörthe Leismann), Maxi (Theresa Melis), Caro (Katharina Brüggemann) und Timmi (Tatjana Stoff) gaben alles und gewannen den Wettbewerb.

Eigentlich der Supererfolg, doch Auflagen über Auflagen vermasselten die Freude über den Sieg. Zu Marionetten degradiert begann der Spießrutenlauf der Superband. „Natürlich legen wir Wert darauf, dass Ihre Aufmachung Ihrem Image als Band entspricht. Sie werden noch mitgeteilt bekommen, welche Kleidervorschriften für Sie ab sofort gelten“, so die barschen Forderungen. Aussehen, Figur, Körpergewicht und die alles entscheidenden Verkaufszahlen spielten eine Rolle. Bei einem Bandmitglied führten die um zwei bis drei Kilo geforderte Gewichtsabnahme zur Magersucht. Aus der Traum, der Vertrag platzte, eine Nachfolgerin kam ins Spiel.

Theater-AG

27.03.2003 · Ruhr Nachrichten (Ba)