11.06.2024

Frankreich-Austausch mit Walincourt-Selvigny

Foto: Zu Besuch in Walincourt-Selvigny: 10 Schülerinnen und Schüler des SGS mit ihren französischen Gastgeberinnen und Gastgebern.

Zu Besuch in Walincourt-Selvigny: 10 Schülerinnen und Schüler des SGS mit ihren französischen Gastgeberinnen und Gastgebern. – Bild: gymnasium-selm.de

Acht Schülerinnen und zwei Schüler der Französischkurse des 7. Jahrgangs haben im Rahmen eines Schüleraustauschs vom 3. Juni bis 7. Juni fünf Tage am Collège François Villon in Walincourt-Selvigny verbracht.

Nach einem tollen Empfang standen viele spannende gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm, z.B. die Besichtigung der unterirdischen Gänge der Zitadelle in Cambrai, der Besuch einer Bonbonfabrik und eine Schlossführung!

Untermauert wurde die Begegnung durch viele gemeinsame sportliche Aktivitäten, wie z.B. Basketballspiele, Klettern oder Bogenschießen. Einen Vormittag und einen Nachmittag durften die deutschen Schülerinnen und Schüler ihre Austauschpartner in den Unterricht begleiten und z.T. sogar aktiv an diesem teilnehmen.

Beim Abschlussbowlen und dem vom Comité du Jumelage organisierten soirée franco- allemande waren sich die meisten einig: die Zeit in Frankreich war viel zu kurz und zu schnell vorbei!

Nun freuen sich alle auf den Rückbesuch im kommenden Schuljahr – Vive l‘amitié franco-allemande!

Internationale Schulpartnerschaften · Europaschule – Das SGS und Europa

11.06.2024 · gymnasium-selm.de