07.06.2024

Europa-Wochen am SGS – bunt und politisch aktiv

Foto: Europa im Klassenzimmer.

Europa im Klassenzimmer. – Bild: gymnasium-selm.de

Auch in diesem Jahr haben wir im Rahmen des Europa-Tages am 9. Mai verschiedene kleinere und größere Aktionen in den Schulstunden und außerhalb des Unterrichts geplant und umgesetzt, um die Besonderheit des europäischen Gedankens verstärkt ins Bewusstsein unserer Schulgemeinschaft zu holen.

In vielen Klassen wurde eifrig zu unterschiedlichen Ländern Europas sowie unserer gemeinsamen Geschichte gebastelt, recherchiert und präsentiert. Ein Foto-Wettbewerb zum Thema „Wo begegnet mir Europa im Alltag?“ rief die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen dazu auf, Fotos von Orten, Gegenständen, Veranstaltungen oder Personen einzureichen, die sie persönlich mit Europa verbinden. Der Sport - vor allem im Jahr der Fußball-Europameisterschaft – war da bei vielen ein beliebtes Motiv.

Foto Europawochen 2

Herr Thomas Orlowski (Bürgermeister von Selm), Herr Michael Thews (Bundestagsabgeordneter) sowie Herr Rainer Schmeltzer (Vizepräsident des Landtags) gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler unserer Schule bei der Demonstration für Demokratie am 25. Mai 2024. – Bild: gymnasium-selm.de

Viele der gestalteten Plakate und Produkte zierten dann auch den Stand unserer Schule bei der „Demonstration für Demokratie in Selm“ am 25. Mai. Hier verteilte unsere Schülerfirma unterstützt von der SV Buttons und Armbänder an die Besucher auf dem Campus. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler 282,94€ für den „Arbeitskreis Asyl Bork“ als Spenden einnehmen.

Foto Europawochen 3

Bild: gymnasium-selm.de

Aktiv Europa mitbestimmen dürfen in diesem Jahr auch viele unserer Schülerinnen und Schüler bei der am kommenden Wochenende anstehenden Europa-Wahl zum ersten Mal. Wie die Abläufe sind, welche zentralen Inhalte es gibt und welche Positionen die unterschiedlichen Parteien vertreten, durften die Jahrgangsstufen 8 bis Q1 in der vergangenen Woche im Rahmen der bundesweit veranstalteten Junior-Wahl erleben. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle Frau Klein, die die Wahlen an unserer Schule organisiert hat.

Foto Europawochen 4

Bild: gymnasium-selm.de

An dieser Stelle möchten wir Ihnen und euch auch eine Videobotschaft unserer Bildungsministerin Frau Feller ans Herz legen, die sich im Rahmen der Europa-Wahlen mit einem Grußwort an alle Europa-Schulen wendet. Unter dem Link finden Sie auch eine weitere Ansprache von Herrn Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten:

Externer Link

Europaschule – Das SGS und Europa

07.06.2024 · gymnasium-selm.de (Annika Lilienkamp)