06.02.2024

Europe alive – ein Planspiel für die Q1 und Q2

Foto: „Europe at Work“ brachte der Q1 und Q2 die politische Arbeit in Europe näher.

„Europe at Work“ brachte der Q1 und Q2 die politische Arbeit in Europe näher. – Bild: gymnasium-selm.de

Wie nervenaufreibend und komplex die politische Arbeit auf europäischer Ebene sein kann, erlebten alle Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 im Rahmen des Planspiels „Europe at Work“ am vergangenen Dienstag.

Nach einer kurzen Begrüßung im Forum der Schule durch die beiden Vertreterinnen der Medienberatung NRW wurde allen Anwesenden die Aufgabe für den Spieltag erläutert: Eine Richtlinie für den europäischen Arbeitsmarkt sollte entworfen und verabschiedet werden. Über die digitale Spielplattform bekamen alle Schülerinnen und Schüler ihre Rollen und ihr Team zugewiesen und plötzlich standen viele Fragen im Raum: Was macht eigentlich ein Lobbyist? Welche Interessen verfolgt meine Fraktion? Wie kann ich die wirtschaftlichen und sozialen Ziele meines Landes in Einklang bringen?

Bild: gymnasium-selm.de

In einer ersten vorbereitenden Phase in den verschiedenen Arbeitsgruppen wurden Pläne geschmiedet, bevor es auf den Fluren lauter wurde: die Abgeordneten der (fiktiven) Länder und Fraktionen diskutierten eifrig mit möglichen politischen Partnern, Allianzen wurden geschmiedet und Kompromisse gefunden – nur, um später festzustellen, dass nicht alle Vereinbarungen auch eingehalten werden, wenn es um tatsächliche Abstimmungen geht.

Bild: gymnasium-selm.de

Begleitet wurde die „politische Arbeit“ von drei Medienhäusern, die allen Beteiligten Updates im Newsticker und (mal mehr, mal weniger) informative und zuverlässige Hintergrundberichte lieferten. Wie sehr Medien dabei politische Arbeit beeinflussen können und wie schwer es seriöser Journalismus oft gegen reißerische Schlagzeilen hat, waren dabei nur einige Erfahrungen, welche die Oberstufenschülerinnen und -schüler im Verlauf des Spiels machten.

Dass die von der „EU-Kommission“ zum Ende des Spieltages entworfene Richtlinie dann schließlich doch keine Mehrheit fand, tat dem Erfolg des Tages keinen Abbruch: Die Bilanz der Schülerinnen und Schüler fiel insgesamt sehr positiv aus und viele wünschen sich eine Wiederholung im nächsten Schuljahr.

Europaschule – Das SGS und Europa

06.02.2024 · gymnasium-selm.de (Annika Lilienkamp)