27.11.2023

Theater-AG: Es wird weihnachtlich auf der Bühne des SGS

Foto:

Bild: gymnasium-selm.de

Die Theater-AG führt am Donnerstag, den 30.11., und Freitag, den 01.12.2023, im Forum unserer Schule „Eine Weihnachtsgeschichte“ nach Charles Dickens auf. Die Vorstellungen beginnen um 19.00 Uhr, der Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr.

Die Eintrittskarten können ab heute in den großen Pausen im Forum erworben werden. Im Vorverkauf kosten sie 3,00 Euro für Schüler und 4,00 Euro für Erwachsene. An der Abendkasse sind sie für 3,50 € pro Schüler beziehungsweise 4,50 € pro Erwachsenen erhältlich.

Mitgestaltung werden die Aufführungen durch die Musiker unserer Schule und die Technik-AG. Das Bühnenbild ist von der KUNST:WERK-AG und weiteren Schülern erstellt worden.

Plakat Die Weihnachtsgeschichte

Bild: gymnasium-selm.de

In dem Theaterstück von Gabriele Bach und Yvonne Brosch geht es um den erfolgreichen Londoner Geschäftsmann Ebenezer Scrooge. Der alte Geizhals lehnt die Weihnachtseinladung seines Neffen ab und nur widerwillig gibt er seinem Angestellten frei. Überhaupt hasst er Weihnachten und alles, was damit zu tun hat. Er ist außerdem kein Menschenfreund und schert sich nicht im Geringsten darum, wie es den Menschen um ihn herum geht.

Doch an diesem Heiligabend geschehen seltsame Dinge. Scrooge erhält Besuch von drei Geistern, die ihn in seine Vergangenheit führen, ihm die gegenwärtige Weihnacht zeigen und ihm einen Vorgeschmack auf ein zukünftiges Weihnachten vorführen, das ihm blüht, sollte er sich nicht zum Besseren wandeln.

Wie wird Scrooge auf die Begegnung mit den Geistern reagieren? Wird ihr Besuch ihm eine Lehre sein? Wird der alte Griesgram sich eines Besseren besinnen und sich ändern?

Theater-AG

27.11.2023 · gymnasium-selm.de