29.09.2023

Lions-Quest-Fortbildung für unsere Lehrkräfte

Foto: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars „Förderung von Lebenskompetenzen für Kinder und Jugendliche“.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars „Förderung von Lebenskompetenzen für Kinder und Jugendliche“. – Bild: gymnasium-selm.de

Vom 24. bis 26. August haben fünf unserer Lehrkräfte Frau Musial, Frau Neuhaus, Frau Potthoff, Frau Ranke und Herr Menges am Seminar Lions-Quest der Lions-Stiftung teilgenommen, das sich intensiv der Stärkung der Persönlichkeit sowie der Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler widmet.

Unter dem Titel „Förderung von Lebenskompetenzen für Kinder und Jugendliche“ war es das Ziel, den teilnehmenden Lehrkräften verschiedene Werkzeuge an die Hand zu geben, um gelingende Gruppenbildungsprozesse im Klassenverband zu initiieren und zu begleiten und dabei die psychosozialen Kompetenzen jedes Einzelnen zu stärken.

Der Referent des renommierten Programms, Fré Steen, hat sich dabei vielseitiger aktivierender Methoden bedient, um die Inhalte stets praxisnah zu vermitteln. Neben Einheiten zur Stärkung der Resilienz und des Selbstvertrauens wurden beispielsweise auch Strategien zum Umgang mit Konflikten näher beleuchtet.

Lions-Quest-Fortbildung

Bild: gymnasium-selm.de

Insbesondere in der heutigen Zeit ist es die Aufgabe von Schule, die ganzheitliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in den Blick zu nehmen. Schließlich braucht es wesentliche sozial-kommunikative und personale Kompetenzen, um als mündiges Gesellschaftsmitglied zu agieren und die Herausforderungen der zukünftigen Berufswelt erfolgreich zu meistern.

Wenige Tage nach Abschluss des Seminars haben es einzelne Bausteine des Programmhandbuchs bereits in den Unterricht des SGS geschafft. Zum Zwecke der Förderung des Klassenklimas und des Gemeinschaftsgefühls haben sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig positive Botschaften für den Tag geschrieben, untereinander ausgetauscht und dabei sichtlich Spaß gehabt.

Beratung, Hilfe, Unterstützung

29.09.2023 · gymnasium-selm.de (Jonathan Menges)