08.08.2023

Australienreise: Kulturelle Highlights in Melbourne

Foto: Eine beeindruckende Kulisse: Stadionbesuch in Melbourne.

Eine beeindruckende Kulisse: Stadionbesuch in Melbourne. – Bild: gymnasium-selm.de

Über die vorletzte Woche der Australienreise unserer sechs Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF berichtet heute Justus Lang, dem die vielen kulturellen Eindrücke in und rund um Melbourne in Erinnerung geblieben sind:

Am Montag habe ich mit den anderen deutschen Austauschschülern gemeinsam die Schule besucht, um am australischen Unterricht teilzunehmen. Ich habe viele interessante Fächer, wie zum Beispiel Buchhaltung oder Architektur. Außerdem wurde in den ersten drei Stunden das Theaterstück „Macbeth“ von Shakespeare in der Schule aufgeführt. Nach einem abwechslungsreichen Tag in der Schule sind wir am Dienstag in die Innenstadt von Melbourne gefahren, um das erste Fußball-WM Spiel der deutschen Frauen Nationalmannschaft gegen Marokko anzuschauen.

Am Mittwoch habe ich mit dem Fußballteam der Schule, mit welchem ich ein paar mal trainiert habe, ein Spiel bestritten. Am Nachmittag ging es in die Stadt zum Queen Victoria Market. In Australien wird Weihnachten zweimal pro Jahr gefeiert, einmal am 24. Dezember und mitten im Juli. Der Grund ist, dass es hier im Dezember bis zu 40 Grad heiß werden kann und viele Aussies Weihnachten lieber im kühlen Juli feiern wollen. Deswegen war der Queen Victoria Market auch wie ein Weihnachtsmarkt geschmückt und es wurden Weihnachtslieder gesungen.

Am Donnerstag sind wir nach der Schule ins Kino gefahren, um den Film „Oppenheimer“ zu schauen. Am Freitag haben wir einen schulinternen Workshop besucht, in dem uns in über sechs Stunden alles über Führungsqualitäten, Führungsaufgaben und Verantwortung beigebracht wurde. Nach der Schule bin ich mit meiner Austauschfamilie ins Stadion gefahren, um ein Australian Football Spiel zu gucken. Im Stadion waren über 90.000 Zuschauer.

Am Samstag bin ich mit zwei anderen Austauschschülern in die Stadt gefahren. Wir waren in einem Freizeitpark und in vielen verschiedenen Läden in der Innenstadt. Am Abend war ich mit Freunden im Meer schwimmen. Am Sonntag ging es, nach einem entschleunigten Morgen, für mich zurück nach Melbourne ins Stadion, um die „Richmond Tigers“ anzufeuern. Um die Niederlage zu verdauen sind wir am Abend zum „Grazeland“ gefahren. Dies ist ein Markt für Essen aus ganz vielen verschiedenen Kulturen und Ländern. Neben Gerichten aus Portugal, Spanien, Indien, Mexiko, Frankreich, Argentinien, Thailand und Vietnam gab es auch deutsches Essen.

Australien: Westbourne Grammar, Melbourne

08.08.2023 · Justus Lang (EF)