24.07.2023

Australienreise: G‘Day, Germans! „Cultural visit“ in Melbourne

Foto: Eindrücke vom Flughafen und der Skyline Melbournes.

Eindrücke vom Flughafen und der Skyline Melbournes. – Bild: gymnasium-selm.de

Zurzeit besuchen sechs Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF unsere Partnerschule in Melbourne. Sie leben für fünf Wochen in australischen Gastfamilien und besuchen den Unterricht an der Westbourne Grammar School. Heute berichtet Sina Steinkühler über die ersten sechs Tage der Reise nach Australien:

Tag 1–3

Unsere abenteuerliche Reise „Going Down Under“ startete am Flughafen in Frankfurt. Nach einem zwölfstündigen Flug landeten wir in Singapur und nutzen dort das vielseitige Touristenangebot aus. Nach einem weiteren achtstündigen Flug warteten unsere Gastfamilien bereits am Flughafen in Melbourne.

Tag 4

Meine Gasteltern hießen mich mit einem ersten Frühstück herzlich willkommen und zeigten mir bei einem kleinen Stadtbummel in unserem Vorort Williamstown die nahe Umgebung. Dazu zählten sogar ein Botanischer Garten, Küstenabschnitte und ein historischer Hafen. Die unvergesslichen Eindrücke an meinem ersten Tag, wie unteranderem der Linksverkehr, neue Familienrituale oder ungewohnte Klimabedingungen sind schwer in Worte zu fassen.

Unseren ersten Tag ließen wir bei einem gemeinsamen Dinner und aufgrund der Zeitverschiebung relativ früh ausklingen. Insbesondere erfreuten sich meine Gasteltern an diesem Abend an den von unserer Schülergenossenschaft selbst produzierten Mitbringseln aus der Heimat.

Tag 5

Am Nachmittag des zweiten Tages fanden sich alle Austauschschüler/-innen mit ihren Gastschwestern zu einer „welcome party“ zusammen. Unsere Gastschwestern ließen uns typisches Aussie Food probieren, welches von Sausage Rolls bis hin zu Fairy Bread reichte. Wir stellten fest, dass Geschmäcker durchaus verschieden sind ;).

Aussie-Food

Lecker: Aussie-Food. – Bild: gymnasium-selm.de

Tag 6

Am nächsten Tag war es Zeit für einen Citytrip. Am frühen Morgen fuhren wir mit einer Fähre in die Stadt und bewunderten von einem Hochhaus aus in schwindelerregender Höhe den atemberaubenden Ausblick. Außerdem besuchten wir mehrere Orte, die an die Kunst, Kultur sowie Geschichte Australiens erinnern. Dazu zählte das Kriegsdenkmal „Shrine of Remembrance“, die für ihre ausdrucksstarke Street Art bekannte „Hosier Lane“, die Kunstgalerie im „Federation Square“ sowie die Stadtbibliothek.

Stadtbibliothek Melbourne

Beeindruckend: Die Stadtbibliothek Melbourne. – Bild: gymnasium-selm.de

Nachdem wir unser australisches Fachwissen erweitert hatten, genossen wir die freie Ferienzeit bei einem Einkaufsbummel im „Melbourne Central Shopping Centre“ und einer Partie Laser Tag.

Bereits nach wenigen Tagen haben wir uns alle sechs bereits gut eingelebt und unsere Gastfamilien ins Herz geschlossen. Auch das Sprechen der englischen Sprache ist für uns in kürzester Zeit zur Selbstverständlichkeit geworden.

Australien: Westbourne Grammar, Melbourne

24.07.2023 · Sina Steinkühler (EF)