20.06.2023

Abi 2023: Das SGS entlässt einen besonderen Jahrgang

Foto: Unsere Abiturientia 2023 im Forum bei der Entlassfeier.

Unsere Abiturientia 2023 im Forum bei der Entlassfeier. – Bild: gymnasium-selm.de

Am Freitag (16.06.) fand am Städtischen Gymnasium Selm die feierliche Zeugnisvergabe an den diesjährigen Abiturjahrgang statt. 62 festlich gekleidete Abiturientinnen und Abiturienten freuten sich mit ihren Familien über den erreichten Schulabschluss.

Die Entlassfeier wurde von dem Stufenchor der Abiturientia umrahmt, die jeweils zum Beginn und zum Ende des Programms auf der Bühne auftraten. Weitere musikalische Beiträge lieferten die Abiturientin Lara Tamm sowie Elijah Ansperger (Schüler der Stufe EF) jeweils am Klavier.

Nach Grußworten des Bürgermeisters Herrn Orlowski und der Elternpflegschaftsvorsitzenden Frau Dreistomark ging die Schulleiterin Viola Löchter in ihrer Ansprache auf die „Ressource Zeit“ ein. Die Schülersprecher Luca Brückner und Daniel Vieweg schauten in ihrer Ansprache auf ihre Schulzeit zurück. Zum Abschluss wünschten die Beratungslehrerinnen Miriam Fender und Evelyn Vorschulze Glück für die weiteren Wege.

Die Ausgabe der Abiturzeugnisse erfolgte nach Tutor-Kursen gestaffelt im Laufe des Programms. Hierbei konnte die Schulleiterin Viola Löchter in diesem Jahr erfreulich viele exzellente Zeugnisse überreichen. 18 Abiturientinnen und Abiturienten haben einen „Einser“-Schnitt erreicht, darunter waren sogar zwei Abiturzeugnisse mit der Traumnote 1,0 und weitere drei mit der Note 1,1.

Diese außergewöhnlichen Leistungen sind besonders unter dem Gesichtspunkt hervorzuheben, dass der aktuelle Jahrgang fast seine komplette Einführungsphase während der Corona-Pandemie im Home-Schooling verbringen musste.

Zahlreiche Abiturientinnen und Abiturienten erhielten neben ihrem Zeugnis zusätzlich Sonderpreise aus verschiedenen Unterrichtsfächern, mit denen herausragende Leistungen im jeweiligen Fach gewürdigt werden. Neun Abiturzeugnisse enthielten zusätzlich das Zertifikat für den Besuch des bilingualen Bildungsgangs, ein Zweig, der sich nach wie vor am Gymnasium großer Beliebtheit erfreut.

Nach dem letzten Auftritt des Stufenchors begann im Innenhof des Gymnasiums ein Sektempfang, bei dem die Abiturientia zahlreiche Glückwünsche erhielt und man sich über die ein oder andere Anekdote aus der – jetzt hinter ihnen liegenden – Schulzeit in fröhlicher Stimmung austauschte.

Abi-Jahrgang 2023

20.06.2023 · gymnasium-selm.de