27.08.2006

Schulpflegschaft: Bericht aus dem vergangenen Halbjahr

Im zweiten Schulhalbjahr hat die Schulpflegschaft insbesondere zwei Themen diskutiert: Die geplante Überbauung des Sportplatzgeländes durch einen Investor und die Verwendung des Eigenanteils der Eltern an der Schulbuchbeschaffung.

An der Unterschriftenaktion gegen die Bebauung haben sich alle Jahrgangsstufen beteiligt, sodass ungefähr 900 Unterschriften zusammen gekommen sind. Die Unterschriften wurden nicht überreicht, weil es schien, als habe sich das Projekt inzwischen erledigt. Gerüchteweise war von einem neuen Anlauf der Stadt zu einer Überbauung zu hören. Daraufhin haben Schulleitung und Schulpflegschaft an den Bürgermeister mit der Bitte geschrieben, über den aktuellen Stand unterrichtet zu werden. Im Antwortschreiben weist der Bürgermeister darauf hin, dass grundsätzlich eine Überbauung planungsrechtlich möglich und auch vorgesehen ist, sobald sich ein Investor findet. Anfragen liegen der Stadt wohl regelmäßig vor, eine konkrete Planung scheint es derzeit nicht zu geben.

Mit der Überweisung des Eigenanteils war in den vergangenen Jahren das Eigentum an einem Schulbuch verbunden. Nach intensiver Diskussion hat sich die Schulpflegschaft dafür ausgesprochen, von dieser Regelung abzuweichen. Bereits zum Schuljahr 2006/07 haben die Eltern durch Nutzung des von der Schule ausgegebenen Überweisungsträgers ihr Einverständnis erklärt, auf den Eigentumsanspruch zu verzichten. Die Regelung ist von der Elternschaft sehr gut angenommen worden; etwa 70 % der Eltern haben sich an diesem Bestellverfahren beteiligt. Der Schule ist damit eine bessere Möglichkeit eingeräumt, ihre finanziellen Spielräume zu nutzen und die Versorgung mit Lehrmaterial optimal zu gestalten.

Für direkte Fragen und Anregungen stehen den Eltern die Klassenpflegschaftsvorsitzenden und die Schulpflegschaftsvorsitzende und ihre VertreterInnen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Elternvertretung und Elternmitarbeit

27.08.2006 · gymnasium-selm.de