23.11.2022

Das SGS wurde erneut als „Europaschule“ rezertifiziert

Foto: Das SGS zählt zu den Europaschulen in NRW – das sieht man auch im Schulgebäude.

Das SGS zählt zu den Europaschulen in NRW – das sieht man auch im Schulgebäude. – Bild: gymnasium-selm.de (ws)

Bereits seit 2011 darf sich das SGS zu den Europaschulen in NRW zählen und wurde nun erneut als solche rezertifiziert. Ein buntes, vielfältiges und lebendiges Europa im Schulalltag erlebbar und erfahrbar machen – das ist das Ziel, an dem viele Kolleginnen und Kollegen zusammen mit ihren Klassen regelmäßig arbeiten.

Neben dem Angebot an mindestens drei modernen Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch), der Vertiefung der Englischkenntnisse im bilingualen Zweig oder den Begegnungsfahrten ins europäische Ausland und nach Australien gehören auch die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben und Workshops sowie die Arbeit zu Europa im regulären Unterricht zu den zentralen Bausteinen unseres Europaschwerpunktes.

Auch wenn coronabedingt viele Auslandsfahrten und Projekte in den letzten Jahren nicht wie geplant stattfinden konnten, so wurde Europa dank digitaler Projekte doch auf vielfältige Weise ins Klassenzimmer geholt.

Wir sind gespannt auf die zahlreichen (hoffentlich direkten) Begegnungen, die in den nächsten Jahren vor uns liegen und freuen uns auf viele inspirierende Einblicke in unseren bunten Kontinent und darüber hinaus.

Europaschule – Das SGS und Europa

23.11.2022 · gymnasium-selm.de (Annika Lilienkamp)