24.11.2022

Besuch des Weltfinales der „World Robot Olympiad“ in Dortmund

Foto: Eindrücke vom Besuch der „World Robot Olympiad“ in Dortmund.

Eindrücke vom Besuch der „World Robot Olympiad“ in Dortmund. – Bild: gymnasium-selm.de

Im Rahmen einer Exkursion hat eine Teilgruppe der Lego-Roboter-AG zusammen mit dem Differenzierungskurs Informatik-Physik am 18. November 2022 die Westfallenhallen in Dortmund besucht. Dort fand das Weltfinale der WRO (World Robot Olympiad) statt, bei dem Vertreter aus 73 Ländern antraten, um mit ihren Robotern Wettbewerbe in verschiedenen Kategorien zu bestreiten.

Zu sehen gab es Wettkämpfe im Bereich „RoboSports“, bei dem jeweils zwei Paare von Robotern gegeneinander Robotertennis gespielt haben, in der Kategorie „RoboMission“, in dem ein Parcour auf Zeit absolviert werden musste, und in dem besonders auf Geschwindigkeit ausgerichteten Bereich „FutureEngineers“ mit schnellen Roboter-Fahrzeugen.

Besonders interessant waren auch die Stände zu den „FutureInnovations“ mit selbst entwickelten Robotermodellen zu einem vorgegebenen Thema, das in diesem Jahr „Roboter als Freund und Helfer“ lautete. Hier konnten die Siebtklässler ihre Englisch-Skills erproben, als sie sich die Modelle auf Englisch haben erklären lassen. Auch die kleinen Süßigkeiten, aus den unterschiedlichen Ländern, die an den Ständen angeboten wurden, kamen gut an.

Für die Kinder aus der Lego-Roboter-AG war es ein Tag mit vielen neuen Eindrücken, die zu eigenen Ideen und Umsetzungen motivieren.

Kleine Präsentationen von selbst gebauten Robotern können am Tag der offenen Tür im Gymnasium am Freitag, 25. November 2022, besichtigt werden.

Informatik am SGS · Lego-Roboter-AG

24.11.2022 · gymnasium-selm.de (Miriam Disselkamp)