Medienkonzept
In einer sich immer weiter digitalisierenden Welt haben die Nutzung von und der Umgang mit zeitgemäßen Medien am Selmer Gymnasium eine große Bedeutung.
Hierbei spielt zum einen die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich des Gebrauchs bewährter, neuer und neuester Medien eine wichtige Rolle. Zum anderen geht es aber auch um die Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen, den Möglichkeiten und Gefahren der heutigen und zukünftigen Mediennutzung.
Als Besonderheit des Städtischen Gymnasiums gibt es in der Klasse 6 den IKG-Unterricht (Informationstechnik und Kommunikation – ein Grundlagenkurs), in dem wesentliche Kenntnisse im Umgang mit Office-Anwendungen vermittelt werden. Im Wahlpflichtbereich II (G8: Klasse 8‒9/G9: Klasse 9‒10) können die Schülerinnen und Schüler das Fach Informatik wählen. Darüber hinaus findet für die Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 5 eine Lego-Roboter-AG statt, in der ihre informationstechnologischen Neigungen und Fähigkeiten bei der Arbeit an und mit Lego-Robotern spielerisch gefordert werden.
Gleichzeitig dienen eine zeitgemäße technische Ausstattung der Schule und eine entsprechende Qualifikation der Lehrerschaft im Umgang mit neuesten Medien zur zukunftsorientierten Vermittlung von Inhalten, Fähigkeiten und Werten über die Anliegen der Medienbildung hinaus.
Die technische Ausstattung
Eine zeitgemäße technische Ausstattung und digitale Infrastruktur schaffen am Städtischen Gymnasium Selm die Voraussetzungen zur Entwicklung von Medienkompetenzen, aber auch zur Vermittlung der weiteren fachlichen und überfachlichen Inhalte, Fähigkeiten und Werte. Daher verfügt die Schule bereits über
- 75-Zoll-LED-Monitore in allen Klassenräumen,
- 75-Zoll-LED-Monitore, digitale Whiteboards oder Beamer und Projektionsflächen in den Fachräumen sowie den Kursräumen der Oberstufe,
- die Ergänzung der digitalen Whiteboards mit Dokumentenkameras,
- einen Internetzugang in sämtlichen Unterrichtsräumen,
- ein stabiles W-LAN-Netz im gesamten Schulgebäude,
- 161 iPads in elf fahrbaren Boxen für den Unterrichtseinsatz in der Unter- und Mittelstufe,
- die Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit Tablets,
- die Ausrüstung aller Lehrerinnen und Lehrer mit iPads,
- acht Laptops für die Nutzung im Unterricht,
- einen eigenen Fachraum für den Informatikunterricht und die Lego-Roboter- AG mit PC-Arbeitsplätzen und 3D-Druckern,
- zwei für alle Fächer zugängliche Medienräume mit PC-Arbeitsplätzen,
- einen eigenen Server,
- den Zugang zu IServ als Plattform zur Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern, auch zum Lernen auf Distanz.
Da die technische Ausstattung der Schule nur bei der notwendigen Betreuung, Instandhaltung und Anpassung an technische Entwicklungen auch mittel- und langfristig von großem Nutzen ist, gibt es dazu feste Ansprechpartner für
- die digitalen Whiteboards mitsamt Dokumentenkameras und 75-Zoll-LED- Monitore (Herr Geukes),
- das W-LAN-Netz (Herr Geukes),
- die Tablets der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Herr Geukes),
- die Medienräume (Herr Thrams),
- den Informatikraum (Frau Disselkamp),
- die Beamer (Herr Thrams),
- IServ als Kommunikations-Plattform (Herr Geukes).
Zudem unterstützt die Stadt Selm als Schulträger die Instandhaltung und Wartung mit zwei festen Mitarbeitern, die für den technischen Support an allen Selmer Schulen sorgen.
Die Qualifikation der Lehrkräfte
Neben der Ausstattung der Schule ist insbesondere die Qualifikation der Unterrichtenden von großer Bedeutung, um die technischen Möglichkeiten ausschöpfen und die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen einer immer digitalisierteren Welt vorbereiten zu können. Hierzu dienen
- eine kollegiumsintern gepflegte Übersicht über Apps und Anwendungen für die Nutzung der Tablets im Unterricht (Herr Geukes),
- kollegiumsinterne Fortbildungen, z. B. zum Umgang mit den Tablets (Herr Geukes),
- Pädagogische Tage zur Weiterbildung des Gesamtkollegiums (Herr Homann),
- die Förderung der Teilnahme von Lehrkräften an externen Fortbildungsveranstaltungen zur Mediennutzung und -bildung (Herr Homann).
Der IKG-Unterricht
Im ersten Halbjahr der Klasse 6 des Städtischen Gymnasiums findet für jede Klasse sechs Wochen lang mit zwei Doppelstunden pro Woche der IKG-Unterricht (IKG = Informationstechnik und Kommunikation – ein Grundlagenkurs) statt. Er hat die Aufgabe, wesentliche Fähigkeiten im Umgang mit Anwendungsprogrammen und dem Internet zu vermitteln, auf denen im Unterricht der anderen Fächer aufgebaut werden kann. Die Themen des IKG-Unterrichts sind daher:
- Recherchieren im Internet,
- Textverarbeitung (z. B. Word),
- Tabellenkalkulation (z. B. Exel),
- Foliengestützte Präsentationen (z. B. PowerPoint).
Das Fach Informatik im Wahlpflichtbereich II
Im Differenzierungsbereich der Klassen 8‒9 (G8) bzw. 9‒10 (G9) haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Fach Informatik anzuwählen, um dort Kompetenzen in folgenden Themengebieten zu entwickeln und auszubauen:
- Anwendung von Informatiksystemen (Anmelden in Netzwerken, Zugriffsrechte, Laden und Speichern von Daten),
- Daten im Alltagsleben ‒ Simulation, Prognose und Verarbeitung mit Hilfe einer Tabellenkalkulation
- Hinterlassen von Daten und Notwendigkeit von Datenschutz
- Entwurf von Algorithmen und deren programmiertechnische Umsetzung
- Programmierung einer Website
- Das Internet ‒ Allgegenwärtige Informationstechnologien
Die Lego-Roboter-AG
Für die Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 5 findet die Lego-Roboter-AG statt, in der ihre informationstechnologischen Neigungen und Fähigkeiten bei der Arbeit an Lego-Robotern spielerisch gefordert werden. So geht es in der Arbeitsgemeinschaft um:
- Planung, Modellierung und Entwurf von Algorithmen,
- Zusammenspiel zwischen Programmierung und technischer Umsetzung,
- Dokumentation und Präsentation der Arbeit.
Das Medienscouts-Projekt
Unsere Schule nimmt zur Förderung eines sicheren, selbständigen und verantwortungsvollen Umgangs der Lernenden mit digitalen Medien am Medienscout-Projekt der Landesanstalt für Medien NRW teil. Dabei werden Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I zu Medienscouts ausgebildet. Sie beraten ihre Mitschülerinnen und -schüler danach zu Medienfragen, wie z. B. bei der Nutzung von Smartphones oder Sozialen Netzwerken. Unterstützt werden die Medienscouts von zwei dazu ausgebildeten Beratungslehrkräften (Herr Checinski, Herr Schäfer).