Lernpatenschaft zwischen dem SGS und der Volksbank Selm-Bork eG

Volksbank Selm-Bork eG

Seit dem Jahr 2011 kooperieren das Städtische Gymnasium Selm und die Volksbank Selm-Bork eG erfolgreich in einer Lernpatenschaft.

Erfolgreiche und langjährige Kooperation

Ziel war und ist es, eine Zusammenarbeit zu schaffen, bei der sich beide Seiten regelmäig über ihre Erfahrungen austauschen um so eine möglichst erfolgreiche und langjährige Kooperation zu gewährleisten.

Bewerbungstraining und Berufsbörse

Die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten sollen sowohl Eindrücke vom Berufsleben erhalten, als auch theoretisch auf die Berufswahl- und Bewerbungsphase vorbereitet werden. Dabei sollen folgende Maßnahmen helfen:

Bankthemen aus erster Hand sind Teil des Unterrichts

Neben den oben genannten praktischen Maßnahmen wird es zudem noch theoretische Exkurse im Schulunterricht geben:

Gründung einer Schülergenossenschaft

Im Rahmen einer AG wird eine Schülergenossenschaft unter der Patenschaft der Volksbank Selm-Bork eG gegründet.

Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die Leitung einer eigenen Genossenschaft – von der Idee bis zur täglichen Umsetzung – näher zu bringen. Das zielgerichtete Wirtschaften und der genossenschaftliche Grundgedanke stehen hier im Fokus.

Link-Empfehlungen

Diese Seiten könnten Sie auch interessieren