26.06.2010
Abiturentlassfeier: „Leinen los“ heißt es für die Abiturientia 2010
Der Abiturjahrgang 2010 zeigte sich bei seiner Abschlussfeier auch von seiner musikalischen Seite. – Bild: gymnasium-selm.de (ws)
Mit „Leinen los!“ verabschiedete Direktor Ulrich Walter gestern den Abiturjahrgang 2010 des städtischen Gymnasiums und griff damit gleichzeitig das Abi-Motto auf. Das lautete „Käpt’n Blaubär – immer blau und trotzdem schlau“, wobei der erste Teil nicht total ernst gemeint war.
Teil zwei stimmt aber, was nicht nur am Notendurchschnitt, sondern auch an der Rede der Stufensprecher Anna-Lena Schaeper und Alexander Krusch klar wurde. Mit viel Humor hatten sie für jeden aus dem Abitur-Jahrgang einen passenden Spruch parat. Im Namen ihrer Mitschüler bedankten sie sich bei Lehrern und Eltern, vor allem aber bei ihrem Beratungslehrer Thomas Schneider, der nach seiner Ansprache einen gewaltigen Applaus bekam.
Bürgermeister Mario Löhr war zum ersten Mal seit seiner Wahl zu einer Abi-Feier im SGS. Er bat die Schüler, immer an ihre Heimat Selm zu denken, auch wenn der Beruf sie in eine andere Stadt führen sollte. Den Eltern rief er zu: „Sie können stolz sein auf ihre Kinder.“
Die Vertreterin der Eltern, Christiane Damberg, stellte in ihrer Rede die Begriffe Glück und Wunsch in den Mittelpunkt. Mit einem Märchen von Erich Kästner machte sie deutlich, dass es ein großes Glück sein kann, immer einen Wunsch offen zu haben. Schulleiter Ulrich Walter lobte die Abiturienten. Sie hätten im Durchschnitt ansehnliche und im Einzelfall herausragende Leistungen erbracht und darüber hinaus auch auf den Gebieten Kunst, Musik und Sport oder mit ihrem Engagement in der SV eine Menge geleistet. „Mit dem Abitur“, so Walter, „haben Sie nun die Berechtigung erworben, weiter zu lernen und sich weiter zu qualifizieren.“ Denn das sei wichtig zur Orientierung in einer immer komplexer werdenden Welt.
Mit künstlerischen Einlagen auf hohem Niveau sorgten die Schüler für unterhaltsame Höhepunkte zwischen den Reden. Dazu gehörten die Auftritte der SGS-Jazzband Friday Afternoon (passend zur Tageszeit), der Sängerinnen Fiona Göbel und Anna-Lena Willems, eines „Lollipop“-Chores und des Pianisten Kevin Klaus. Zum letzten Mal zauberte Magier David Fabricius als Schüler am SGS, denn auch er gehörte zu den Abiturienten, die kräftig gefeiert wurden.