Curriculum Mathematik, Oberstufe
Alle Themen der Oberstufe können einem der drei folgenden Inhaltsfelder zugeordnet werden: Analysis (A), Analytische Geometrie und lineare Algebra (G) und Stochastik (S).
Einführungsphase (EF)
In der EF muss das Fach Mathematik als 3-stündiger Grundkurs von allen Schülerinnen und Schülern belegt werden.
- Beschreibung der Eigenschaften von Funktionen und deren Nutzung im Kontext (A)
- Von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate (A)
- Entwicklung und Anwendung von Kriterien und Verfahren zur Untersuchung von Funktionen (A)
- Unterwegs in 3D – Koordinatisierungen des Raumes (G)
- Vektoren bringen Bewegung in den Raum (G)
- Den Zufall im Griff – Modellierung von Zufallsprozessen (S)
- Testergebnisse richtig interpretieren – Umgang mit bedingten Wahrscheinlichkeiten (S)
- Potenzen und Wachstumsprozesse (A)
Qualifikationsphase (Q1/Q2)
Ab der Q1 muss das Fach Mathematik von allen Schülerinnen und Schülern als 3-stündiger Grundkurs oder als 5-stündiger Leistungskurs belegt werden. Die zusätzlichen Stunden im LK dienen der vertieften Erarbeitung der im Lehrplan ausgewiesenen Themen. Es werden pro Halbjahr 2 Klausuren geschrieben. Im Grundkurs 3-stündig und im Leistungskurs 4-stündig.
Folgende Themen werden im Grundkurs und Leistungskurs behandelt:
- Eigenschaften von Funktionen (Höhere Ableitungen, Besondere Punkte von Funktionsgraphen, Funktionen bestimmen, Parameter) (A)
- Das Integral, ein Schlüsselkonzept (Von der Änderungsrate zum Bestand, Integral- und Flächeninhalt, Integralfunktion) (A)
- Exponentialfunktion (natürlicher Logarithmus, Ableitungen) (A)
- Untersuchung zusammengesetzter Funktionen (Produktregel, Kettenregel) (A)
- Geraden und Skalarprodukt (Bewegungen und Schattenwurf) (G)
- Ebenen als Lösungsmengen linearer Gleichungen (Untersuchung geometrischer Objekte) (G)
- Wahrscheinlichkeit – Statistik: Ein Schlüsselkonzept (S)
- Von Übergängen und Prozessen – stochastische Matrizen (S)
Folgende Themen werden zusätzlich im Leistungskurs behandelt:
- Abstände und Winkel (G)
- Ist die Glocke normal? – Normalverteilung (S)
- Signifikant und relevant? – Testen von Hypothesen (S)